· 

Wie unseriöse "Handwerker" unsere Senioren abzocken

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Die farbenfrohe Broschüre einer Firma namens Landschaftsbau Engel klingt verlockend: Bei einer Frühlingsaktion verspricht der Absender satte Rabatte in Höhe von 25 Prozent. Wie so oft ist Eile geboten: Das sensationelle Angebot ist nur vier Tage gültig und beinhaltet Terrassenbau, Gartenarbeiten, Rollrasen und sogar Malerarbeiten. Bei Letzterem wurde Konrad Zahn aus Gommern stutzig: "Kann das Angebot seriös sein?" Der Malermeister recherchierte zum Anbieter. Sein Fazit: Finger weg von dubiosen Angeboten.

Von "unseriös" spricht auch die Handwerkskammer Magdeburg. "Die Masche ist bekannt und existiert in mehreren Varianten", erklärt Peter Schrank, der in der Kammer für Rechtsangelegenheiten zuständig ist. Seine Nachforschungen haben ergeben: "Diese bunten Flyer gehen immer an wechselnden Standorten durch die Lande. Mit den dreisten Rabattversprechen sollen vorrangig vermögende, hilflose Rentner reingelegt werden. Es dürfte nicht nur um überteuerte Leistungen gehen, sondern auch darum, die Objekte auszuspähen und Straftaten vorzubereiten."
Das passt zu einer Berichterstattung des Nordkuriers. Das Blatt zitiert eine Seniorin aus der Umgebung von Neustrelitz mit diesem Erlebnis:  Zwei Männer sind nach dem Anruf vorgefahren und haben mit ihrem Nachbarn, einem 88-jährigem Rentner, verhandelt. 600 Euro sollte die Reinigung seiner 25 Quadratmeter großen Terrasse kosten. „Das Dubiose war, dass sie dann noch über Lederjacken und Goldschmuck ins Gespräch kamen." Gänzlich unglaubwürdig wurden die beiden Männer, als sie nachfragten, ob der Senior 500 Euro kleinmachen könne.

 

Handwerksmeister Konrad Zahn warnt vor dubiosen Angeboten in Form von Postwurfsendungen. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Handwerksmeister Konrad Zahn warnt vor dubiosen Angeboten in Form von Postwurfsendungen. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Laut dem "Spiegel" hat die Polizei im Ruhrgebiet kürzlich einen Mann (24) festgenommen, der mit fünf Komplizen meist ältere Menschen mit überteuerten Handwerksarbeiten ausgenommen haben soll. Der Beschuldigte soll Verbindungen ins Milieu krimineller Clans haben. Verbindungen zu kriminellen Banden befürchtet auch die Magdeburger Handwerkskammer im vorliegen Fall. Eine Firma Landschaftsbau Engel ist bei der zuständigen Handwerkskammer Potsdam  nicht eingetragen.

 

 

 

 

Anzeigen

Inprotec AG: Dein attraktiver Job
direkt vor der Haustür


Die Inprotec AG mit ihren 150 Mitarbeitern gehört zu den größten Arbeitgebern in Genthin. Das Unternehmen ist internationaler Spezialist für Trocknung, Formgebung, Coating. 
Gesucht werden Fachleute und Quereinsteiger: Infos hier: https://inprotec-ag.de

 

 

 


Deine sportlichen Abenteuer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0