· 

Ukraine-Helfer kooperieren mit Tokio-Hotel-Schlagzeuger

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der kriegsgeplagten Ukraine reißt nicht ab. Ein Beispiel kommt aus der Kleinstadt Genthin, wo eine gute Handvoll Privatleute seit Wochen Spenden sammelt und Transporte ins Krisengebiet organisiert. "Wir haben jetzt den fünften Transport mit Hilfsgütern realisiert und waren Sonnabendnacht gegen 2 Uhr wieder zu Hause", erzählt Michael Reiß, der zu den Organisatoren unter dem Label "Genthin hilft!" gehört.

An Bord hatten die Helfer unter anderem Nahrung, Medikamente, Hygieneartikel, Batterien, Powerbanks, Kompressor, Notstromaggregat, Gaskocher, Werkzeugkisten. Etliche Dinge haben Michael Reiß und seine Mitstreiter vom Spendengeld eingekauft. 

Spannend: Mitgebracht haben die Helfer zwei Familien aus dem Krisengebiet. Eine Mutter mit drei Kindern und eine Mutter mit zwei Kindern. Alle Kinder sind zwischen zwei und zehn Jahre alt. 

Von der ersten Tour hatten die Helfer bereits zwölf Leute, darunter sieben Kinder mitgebracht. Unterwegs waren sie mit zwei vollgetankten Fahrzeugen der Genthiner Firma Omexon. Bei der zweiten Fahrt sind sechs Flüchtlinge nach Genthin gekommen. Bei der dritten Tour an die polnisch-ukrainische Grenze haben die Genthiner  mit Tokio-Hotel-Schlagzeuger Gustav Schäfer (33) kooperiert. Der Musiker hatte die Hilfsgüter in Genthin abgeholt. Die vierte Tour hat Boris Kiselov mit Medikamenten umgesetzt. Für die letzte Fahrt hatte Michael Reiß ein Fahrzeug für 250 Euro gemietet.

Insgesamt 23 Leute haben die Helfer aus den Orten Medika, Vaclav, Zakopane (dort war eine Familie gestrandet) in Sicherheit ins Jerichower Land gebracht.

Der Landkreis hat aktuell im Kreisgebiet 41 Wohnungen organisiert. Hier sind bisher 700 Flüchtlinge registriert.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0