· 

Staffellauf mit neuem Konzept und Livemusik als Songcontest

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Die Fangemeinde wird immer größer! Der sechste Genthiner Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine steigt am 29. April mit neuem Konzept. Nach langer Durststrecke freut sich Genthin auf eine große Party aus Sport und Kultur am Wochenende zum 1. Mai auf dem Marktplatz. Vorbereitet haben die Veranstalter ein großes Paket mit Sport- und Musik zwischen Kinderlauf und der Premiere eines großen Musikwettbewerbs.

 

 

Die Kleinstadt mit ihren 13.000 Einwohnern feiert 850-jähriges Jubiläum - genau so lautet der Titel eines neuen Sportwettbewerbs: 850 Meter für meine Stadt. Dieser Wettkampf am Freitag, 29. April, ist den jüngsten Genthinern vorbehalten. Die kleinen Sportler können sich zu Staffeln mit jeweils fünf Startern bündeln und dann die 850 Meter lange Strecke rund um das Rathaus mit Staffelstab in den Händen fünfmal umrunden. Start ist um 15 Uhr. Zudem gibt es einen 850-Meter-Lauf für Einzelstarter. Hier dürfen Mama oder Opa auch mitlaufen. Die Teilnahme an diesen Läufen ist kostenlos, wird von lokalen Sponsoren abgesichert. Jeder Sportler bekommt eine Urkunde, die besten werden mit Pokalen ausgezeichnet.

Elke Förste und Marina Conradi zeigen Beispiele für die Wimpelkette aus Kinderhänden. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Elke Förste und Marina Conradi zeigen Beispiele für die Wimpelkette aus Kinderhänden. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Eine riesige Wimpelkette aus 850 Kinderhänden soll an diesem Tag am Rathaus angebracht werden. „Aufgefordert sind Kitas, Horte und Grundschulen unserer Stadt und den Ortsteilen, entsprechende Wimpelmotive im Format A4 mit den Kinderhänden zu basteln“, erklärt Marina Conradi von der Genthiner Tourist-Info. Abgeben können die Kinder ihre gebastelten Hände in der Genthiner Bibliothek oder der Tourist-Info. Rückfragen dazu sind unter der Telefonnummer 03933/876304 möglich. Jede Kinderhand kann und darf individuell gestaltet werden. Abgabeschluss ist der 14. April. Unterstützt wird das Projekt von Elke Förste und ihren Mitstreitern von der Partnerschaft für Demokratie in der Region Genthin, Jerichow und Elbe-Parey. 

Weiter geht es am Partyfreitag mit dem Genthiner Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine. Nach Volkspark Altenplathow  und Parchener Klapperhalle in den vergangenen Jahren bekommt der sechste Staffellauf mit dem Marktplatz ein neues Umfeld. Die Teams starten um 18 Uhr auf den 1500 Meter langen Rundkurs in der Innenstadt. Eine Staffel besteht aus fünf Läufern (möglich sind auch vier oder drei Starter, dann müssen ein oder zwei Läufer doppelt ran). Gewertet wird in den Kategorien Frauen, Männer, Mix oder Schüler. In der Schülerkategorie für Staffelläufer ab 5. Klasse gilt eine Besonderheit: In den Staffeln müssen beide Geschlechter vertreten sein.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es für jedes Team wieder den beliebten Sportbeutel. Darin befinden sich Staffelstab und Startnummern sowie nette Präsente von den Staffellauf-Unterstützern. Wie gewohnt wird das Shivanja-Team um Anja und Mike Sauer vor dem Start für eine professionelle Erwärmung sorgen. Die Genthiner Kartoffelkönigin Nicole Dittler hat ihr Team als erste angemeldet: „Wenn Sport auf Kultur trifft, sind wir natürlich mittendrin.“ Mit dem Begriff „Wir“ meint sie ihre Vorgängerinnen Ivonne Renner und Caroline Lange sowie die Prinzessinnen Annalena Buße und Emmy Koch sowie „Queen Mum“ Marina Conradi. Die Mädels werden mit der Startnummer 1 als „Potato Queens“ auf die Strecke gehen.

Ice Cream aus Parey wird Lady Marmalade aus Moulin Rouge performen.
Ice Cream aus Parey wird Lady Marmalade aus Moulin Rouge performen.

Direkt im Anschluss folgt um 20 Uhr eine weitere Premiere: Der Jerichower-Land-Songcontest mit Musikern aus den acht Städten und Gemeinden unseres Landkreises. Angelehnt an das größte Musikfest der Welt, dem Eurovision Songcontest, steigt unsere heimische Variante mit lokalen Künstlern auf der Festbühne vor dem Rathaus. Das Jerichower Land setzt sich aus acht Städten und Gemeinden zusammen. Jede Gemeinde schickt einen Interpreten oder eine Gruppe in den Wettbewerb. Das Event wird live im Internet übertragen. Den Sieger küren die Zuschauer vor Ort und per Online-Voting. Einige hochkarätige Künstler haben bereits zugesagt. Für Genthin wird Robby Schulze starten. Elbe-Parey wird ein Quartett namens Ice Cream vertreten. „Sie werden Lady Marmalade aus Moulin Rouge perfomen“, erklärt ihr Mentor Manfred Göbel.

Für die Stadt Burg startet Martin Otto. Sein musikalischer Weg begann bereits 1991 als Teil der Band Gregory‘s Return. Zuletzt war der Lehrer an der Burger Berufsschule mit dem Projekt „Kosmos“ erfolgreich unterwegs.

Noch am Anfang ihrer Karriere steht Janika Roloff, die für Gommern antreten wird.

 

Gesucht werden noch Interpreten aus den Gemeinden Jerichow, Möckern, Biederitz und Möser. Wer aus diesen Regionen am Song-Contest teilnehmen möchte, schickt eine kurze Mail an info@alpha-report.de

Weitere Höhepunkte wird es am Festwochenende auf dem Marktplatz geben. Zu den Einzelheiten werden derzeit organisatorische Gespräche geführt. 

 

 

Anzeige: Dein "dreckiges" Laufsport-Abenteuer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0