· 

Dichte Rauchwolken über Süd-Genthin

Dichte Rauchwolken zogen am Montag gegen 15 Uhr über den Genthiner Südteil. Die örtliche Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Friedhof aus. Auf dem Rodelberg gegenüber stand ein großer Haufen Stroh in Flammen. Die Einsatzkräfte mussten mehrere hundert Meter Schläuche bis zum Hydrant am Bahnübergang auslegen. Anschließend bekamen sie das Feuer sehr schnell unter Kontrolle. Auch ein Streifenwagen der Polizei war vor Ort. Offiziell bestätigen wollte es niemand, aber alle Indizien lassen auf Brandstiftung schließen. 

 

Einige Feuerwehren aus der Gemeinde Möckern hatten am Sonntag das Feuer in mehreren Lagerhallen in Brietzke bekämpft. Auch hier waren Strohballen in Brand geraten. Zeugen zufolge war das Feuer aus zehn Kilometer Entfernung zu sehen. Schützen mussten die Einsatzkräfte benachbarte Stallungen, in den Tiere untergebracht waren.


Die Feuerwehr in Güsen hatte am Freitag den Brand einer knapp 600 Quadratmeter großen Waldfläche gelöscht. Ein Lokführer hatte das Feuer gemeldet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0