Schaltung mit Haltung - so ist eine interkulturelle Fahrradtour von Genthin nach Seedorf überschrieben. Der Ausflug am 23. März mit Start um 10 Uhr auf dem Genthiner Marktplatz gehört zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (14. bis 27. März). Innerhalb dieses Projekts gibt es mehrere Veranstaltungen in den Bereichen Genthin, Jerichow, Elbe-Parey, Burg sowie das südliche Jerichower Land. "Das Motto in diesem Jahr lautet Haltung zeigen!", erklärt Elke Förste. Sie ist die Koordinatorin der „Partnerschaft für Demokratie“ in Genthin, Jerichow und Parey unter dem Dach des AWO-Landesverbandes.
Zu der Event-Reihe gehört ein Workshop zum Thema "Dein Körper gehört dir" am 23. März um 14.30 Uhr im Genthiner Jugendhaus Thomas Morus. Zum Inhalt gehört
auch dies:
Sexuelle Selbst-Bestimmung bedeutet: Jeder Mensch darf für sich selbst entscheiden, bei welchen sexuellen Handlungen er mitmachen will. Zum Sex gehört zum Beispiel:
- Zungen-Küsse
- streicheln zwischen den Beinen - Sex haben
Die wichtigste Regel dabei lautet: Diese Dinge darf man nicht bei einem anderen Menschen machen, wenn der das nicht möchte.
Speziell für Kinder gibt es ein Bilderbuch-Kino mit dem Titel "Als die Raben noch bunt waren" am 16. März um 9 Uhr in der Genthiner Bibliothek.
Elke Förste: "Zahlreiche Städte, Gemeinden, Verbünde und Landkreise beteiligen sich unter der Federführung verschiedener Träger, Vereine, Verbände und Initiativen mit vielen Veranstaltungen und Aktionen, um das Thema Rassismus in all seinen Facetten für unser gesellschaftliches Zusammenleben in den Fokus zu rücken." Im Jerichower Land organisieren die Partnerschaften für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land sowie Genthin, Jerichow und Elbe-Parey verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen rund um die Aktionswochen.
Infos
AWO Landesverband Sachsen-Anhalt
Brandenburger Str. 54, 39307 Genthin
Telefon: +49 3933 9486070, Mobil: +49 170 3735745
Elke.Foerste@awo-sachsenanhalt.de,
www.awo-sachsenanhalt.de,
www.schauhinpackan.de
Kommentar schreiben