· 

Geschafft: Ich bin Krankenschwester nach 5000 Ausbildungsstunden

Nach dreijähriger Ausbildung und bestandener Prüfung freuen sich 16  Krankenpflegerinnen der Helios Kliniken in Burg, Zerbst, Vogelsang-Gommern, Köthen sowie der Bördeklinik auf ihre Zukunft in einem abwechslungsreichen Beruf.

 

"Drei Jahre lang haben sie auf diesen Moment hingearbeitet. Viel Arbeit und Stress, aber auch viel Spaß, neue Erfahrungen und erlerntes Wissen liegen hinter ihnen", erklärt Klinik-Sprecherin Katja Boese. Jetzt erhielten 16 Schülerinnen des Helios-Bildungszentrums Jerichower Land ihre Examenszeugnisse. Sie sind nun offiziell examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen.

Neben sämtlichen Kenntnissen zum pflegerischen Umgang mit Patienten, wie Krankenbeobachtung, Medikamente verabreichen oder Assistenz bei Untersuchungen in Theorie und Praxis, lernten sie in ihrer Ausbildung auch den persönlich-empathischen Umgang mit den Patienten.

 

Mit einer offiziellen Zeugnisübergabe, Glückwünschen und kleinen Geschenken endete die Ausbildungszeit in der Krankenpflege. Die Prüfungsvorbereitung und das Examen fielen aufgrund der Corona-Pandemie in einen außergewöhnlichen Zeitraum. "Unsere Absolventen haben sich davon nicht unterkriegen lassen, sondern umso mehr Lernbereitschaft, Ausdauer, Engagement und Fleiß bewiesen. In der mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung haben sie gezeigt, dass sie ihr Wissen punktgenau abrufen und anwenden können. Ich gratuliere ganz herzlich zur bestandenen Prüfung", sagte Janine Friebel. Sie ist die Leiterin des Helios-Bildungszentrums. 

„Sie sind gefragte Fachkräfte mit hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten und werden von Patienten und Kollegen dringend gebraucht“, betonte Bördeklinik-Pflegedirektorin Kathleen Lier in ihrer Ansprache im Rahmen der Examensfeier. Nach über 2500 Stunden praktischer und mindestens 2100 Stunden theoretischer Ausbildung am Bildungszentrum und in den Kliniken sehen sich die jungen Absolventen gut für den Berufsalltag gewappnet. Zum bestandenen Examen gratulierte auch Klinikgeschäftsführer Michael Lange.

Gut ausgebildete Pflegekräfte sind sehr gefragt. Zudem gibt es immer mehr Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Beruf abwechslungsreich und attraktiv machen.

Die Absolventen des Aprilkurses 19/22 werden zukünftig fast vollständig als Pflegefachkräfte in den Helios-Kliniken Burg, Zerbst, Vogelsang-Gommern, Köthen und der Bördeklinik arbeiten.

Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz in der Pflege hat, sollte die Bewerbungsunterlagen zeitnah an das Bildungszentrum Jerichower Land schicken.

 

Foto: Thomas Oberländer | Helios Kliniken GmbH

 

 

Dein sportliches Abenteuer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0