· 

Orkan: Baum kippt auf Auto und Werbetafel auf die Straße

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Umstürzende Bäume, gesperrte Straßen: Sturmtief und Orkanböen halten die Menschen in dieser Woche in Atem. Zwischen Neuenklitsche und Vieritz bleibt die Landstraße bis Ende der Woche vollgesperrt, nachdem einige Bäume umgeknickt sind.

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kam eine Autofahrer (55) ums Leben. Ein Baum ist auf sein Auto gefallen. Auf der A14 kippte am Donnerstag ein Lkw-Anhänger bei Niederndodeleben um. Eine Windböe erfasste das Fahrzeug. 

In der Magdeburger Innenstadt fiel eine große Werbetafel auf die Fahrbahn und versperrte eine Fahrspur. Zudem wurde ein Fahrzeug  von einem umgestürzten Toilettenhäuschen beschädigt. Eine Grundstücksmauer fiel auf drei parkende Fahrzeuge.

 

Im Landkreis Börde gab es infolge von Sturmschäden bis Freitag 141 Feuerwehr-Einsätze. 60 Meldungen wurden von der Leitstelle in Haldensleben an verschiedene Bereitschaftsdienste weiter gegeben. Darunter an die Polizei, an Strom- und Wasserversorger oder an die Landesstraßenbaubehörde. Kreisbrandmeister Matthias Schumann sagte: "Unsere Feuerwehren haben eine enorme Schlagkraft. Unsere Aufgabe ist es, solche komplexen Themen wie dieses Sturmtief strukturiert  abzuarbeiten.“ Landrat Martin Stichnoth: „Ein Ereignis, das sich über so viele Stunden hinzieht, ist sehr kräfteraubend.“ 

Das Ereignis ist noch nicht vorbei. Für die heutigen Nachtstunden nimmt das Orkantief wieder Fahrt auf. 

Evakuiert werden musste das Verwaltungsgebäude an der Bornschen Straße nach einem Fehlalarm am Donnerstag gegen 9.45 Uhr. 200 Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen und sich auf dem Parkplatz versammeln. Die Feuerwehr kam mit drei Einsatzfahrzeugen. Einsatzleiter war Haldenslebens Wehrleiter Frank Juhl, der nach Prüfung der Lage Entwarnung gab.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0