Wo sind die Models für Sachsen-Anhalt? Traditionell sucht die Verkehrsgesellschaft Nasa junge Gesichter für die Schülerferienticket-Kampagne 2022. Laut Unternehmenssprecher Wolfgang Ball haben es 16 Schüler von 305 Bewerbern ins Casting-Finale geschafft. Vier oder fünf von ihnen werden in diesem Jahr das Schülerferienticket repräsentieren.
Das Casting dazu lief im Sommer vorigen Jahres. Wegen Corona beschränkten sich die Veranstalter wieder auf kleine Modelaktionen auf Straßen und Plätzen: Von Juli bis August waren die Schülermodels 2021 gemeinsam mit Models aus früheren Jahren unterwegs in Magdeburg, in Halles Innenstadt und beim Drachenbootrennen sowie in Dessau-Roßlau. Sie casteten dort 213 Schüler. Hinzu kamen 92 Online-Bewerbungen. Die Juroren, unter ihnen Lina Pilz aus Lostau sichteten das umfangreiche Video- und Bildmaterial und fällten ihre Entscheidung.
Lina, eine Schülerin des Burger-Rolandgymnasiums, gehörte im vergangenen Jahr zu den vier Ferienticket-Models. Sie sprach damals von einem krassen Gefühl beim Shooting mit Fotograf Michael Kranz, der die Bilder im Auftrag der Nasa GmbH erstellt hatte. Lina sagte: „Es war eine coole Erfahrung, diesen Prozess miterlebt zu haben. Die Fotos sind schön geworden.“
In ihrer Freizeit ist die Lostauerin viel draußen: „Ich treffe mich gern mit Freunden.“ Manchmal sitzt die Freizeitreiterin auch im Sattel, früher hat sie in Lostau auch Radpolo gespielt.
Im Finale stehen
Magdeburg
Lissy Habermann, 16
Oskar Philip Kühne, 15
Philipp Schettge, 15
Roberto Schwartz Wilke, 15
Valeria Potorac, 16
Halle
Anxhelo Kurti, 16
Damian Stettinger, 17
Noel Stein, 17
Landkreis Stendal
Lara-Sophie Wernstedt (17), Uetz
Börde
Caroline Augstein (14), Burgstall
Jerichower Land
Dorothea Schelp (17), Biederitz
Harz
Leon Kesten (18), Quedlinburg
Nevio Jachmann (15), Halberstadt
Tabea Enge (17), Halberstadt
Anhalt-Bitterfeld
Johanna Friederike Beck (16), Zerbst
Mansfeld-Südharz
Maria Dragan (16), Lutherstadt Eisleben
Im Frühjahr wird es dann aufregend für die aktuellen Model-Finalisten. Bei einem Fotoshooting müssen sie sich vor der Kamera beweisen. Anschließend entscheidet sich die Jury für die Kandidaten, die 2022 auf das Schülerferienticket und die Plakate kommen. Wolfgang Ball: „Die Schüler müssen auf den Bildern eine gewisse Ausstrahlung haben und den Optimismus und die Fröhlichkeit rüberbringen, die man mit dem Thema Ferien verbindet."
Das Schülerferienticket ist eine Aktion des Landes Sachsen-Anhalt, der Verkehrsunternehmen im Land, des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes und weiterer Partner. Im vorigen Jahr nutzten über 12.000 Schüler das Schülerferienticket. Mit Bahn und Bus erkundeten sie Sachsen-Anhalt und unternahmen Ausflüge nach Berlin, Leipzig und Wolfsburg.
Kommentar schreiben