· 

Spieglein, Spieglein: Frische Models gesucht

Wo sind die Models für Sachsen-Anhalt? Traditionell sucht die Verkehrsgesellschaft Nasa junge Gesichter für die Schülerferienticket-Kampagne 2022. Laut Unternehmenssprecher Wolfgang Ball haben es 16 Schüler von 305 Bewerbern ins Casting-Finale geschafft. Vier oder fünf von ihnen werden in diesem Jahr das Schülerferienticket repräsentieren. 

Das Casting dazu lief im Sommer vorigen Jahres. Wegen Corona beschränkten sich die Veranstalter  wieder auf kleine Modelaktionen auf Straßen und Plätzen: Von Juli bis August waren die Schülermodels 2021 gemeinsam mit Models aus früheren Jahren unterwegs in Magdeburg, in Halles Innenstadt und beim Drachenbootrennen sowie in Dessau-Roßlau. Sie casteten dort 213 Schüler. Hinzu kamen 92 Online-Bewerbungen. Die Juroren, unter ihnen Lina Pilz aus Lostau sichteten das umfangreiche Video- und Bildmaterial und fällten ihre Entscheidung. 

Lina, eine Schülerin des Burger-Rolandgymnasiums, gehörte im vergangenen Jahr zu den vier Ferienticket-Models. Sie sprach damals von einem krassen Gefühl beim Shooting mit Fotograf Michael Kranz, der die Bilder im Auftrag der Nasa GmbH erstellt hatte. Lina sagte: „Es war eine coole Erfahrung, diesen Prozess miterlebt zu haben. Die Fotos sind schön geworden.“

In ihrer Freizeit ist die Lostauerin viel draußen: „Ich treffe mich gern mit Freunden.“ Manchmal sitzt die Freizeitreiterin auch im Sattel, früher hat sie in Lostau auch Radpolo gespielt. 

 

Im Finale stehen   

 

Magdeburg

Lissy Habermann, 16  

Oskar Philip Kühne, 15  

Philipp Schettge, 15  

Roberto Schwartz Wilke, 15   

Valeria Potorac, 16  

 

Halle    

Anxhelo Kurti, 16  

Damian Stettinger, 17  

Noel Stein, 17  

 

Landkreis Stendal  

Lara-Sophie Wernstedt (17), Uetz  

 

Börde  

Caroline Augstein (14), Burgstall  

 

Jerichower Land  

Dorothea Schelp (17), Biederitz  

 

Harz  

Leon Kesten (18), Quedlinburg  

Nevio Jachmann (15), Halberstadt  

Tabea Enge (17), Halberstadt  

 

Anhalt-Bitterfeld  

Johanna Friederike Beck (16), Zerbst  

 

Mansfeld-Südharz 

Maria Dragan (16), Lutherstadt Eisleben  

 

 

Im Frühjahr wird es dann aufregend für die aktuellen Model-Finalisten. Bei einem Fotoshooting müssen sie sich vor der Kamera beweisen. Anschließend entscheidet sich die Jury für die Kandidaten, die 2022 auf das Schülerferienticket und die Plakate kommen. Wolfgang Ball: „Die Schüler müssen auf den Bildern eine gewisse Ausstrahlung haben und den Optimismus und die Fröhlichkeit rüberbringen, die man mit dem Thema Ferien verbindet."

 

Das Schülerferienticket ist eine Aktion des Landes Sachsen-Anhalt, der Verkehrsunternehmen im Land, des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes und weiterer Partner. Im vorigen Jahr nutzten über 12.000 Schüler das Schülerferienticket. Mit Bahn und Bus erkundeten sie Sachsen-Anhalt und unternahmen Ausflüge nach Berlin, Leipzig und Wolfsburg.

 

Deine sportlichen Abenteuer 2022

Für mehr Infos klicke auf das Bild
Für mehr Infos klicke auf das Bild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0