Feuerwehrmann Schlotter rettet seinem Kameraden das Leben

Aus Genthin berichtet Falk Heidel

 

Große Ehre für zwei Feuerwehrmänner aus Genthin. Frank Schlotter und Dirk Röber sind jetzt Träger der Feuerwehrspange Sachsen-Anhalt. Lutz-Georg Berkling aus dem Innenministerium überreichte ihnen die Auszeichnung am Donnerstag bei einer Festveranstaltung im Genthiner Lindenhof.

Bundesweit gibt es 1,3 Millionen Feuerwehr-Angehörige. In Genthin sind es 300, acht von ihnen sind Träger der Feuerwehrspange. „Eigentlich hat ein jeder Kamerad eine solche Auszeichnung verdient“, sagte Berkling bei der Ehrung. „Aber es gibt immer Leute, die aus der Masse herausstechen.“

Das trifft unter anderem auf Frank Schlotter zu. Der Genthiner ist seit 47 Jahren Feuerwehrmitglied und hat in dieser Zeit so einiges erlebt.

Lutz-Georg Berkling (rechts) überreicht die Feuerwehrspange an Dirk Röber. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Lutz-Georg Berkling (rechts) überreicht die Feuerwehrspange an Dirk Röber. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Niemals vergessen wird er den 14. Mai 1982. An diesem Frühlingstag gab es einen Brand im Waschmittelwerk. Schlotter gehörte zu den Einsatzkräften mit Atemschutzausrüstung an vorderster Front, als ein weiterer Kamerad das Bewusstsein verlor: „Dieser Mann würde heute nicht mehr leben, wenn ihn Frank Schlotter nicht unter Einsatz seines Lebens aus der Gefahrenzone gebracht hätte“, sagte Genthins Wehrleiter Achim Schmechtig, der der Feuerwehr ebenfalls seit 47 Jahren angehört. Schmechtig sagte auch: „Schlotter gehört mittlerweile zum Inventar unserer Wehr.“

Während Schlotter den Titel Oberbrandmeister trägt, hört Dirk Röber auf den Titel Brandmeister. Er kam einst über die Jugendwehr zu den Einsatzkräften und hat 2010 sein Hobby zum Beruf gemacht: Der Altenplathower ist hauptamtlicher Gerätewart der Stadtwehr. Schmechtig zufolge hat er zudem die höchste Qualifikation: Röber ist Verbandsführer im Brand und Katastrophenschutz. 

Anerkennung kam auch von Landrat Steffen Burchhardt: „Menschen, die für ihre Aufgabe brennen, schaffen es auch, andere mitzureißen.“

Die Feuerwehrspange Sachsen-Anhalt ist eine Auszeichnung des Innen-Ministeriums. Sie wird für beispielgebende Leistungen in der Feuerwehrarbeit oder hervorragende Leistungen bei Einsätzen verliehen.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0