· 

Einbruchserie: Bande knackt Häuser und findet überall Bargeld

Aus Sachsen-Anhalt berichtet Falk Heidel

 

Eine Einbrecherbande ist in den Orten entlang der Autobahn 2 unterwegs. Die Täter brechen sogar an hellichten Tagen in Häuser und Wohnungen ein, hebeln die Eingangstüren aus, durchwühlen die Zimmer und sind dann mit der Beute spurlos verschwunden. Mehrere Beispiele gab es in den vergangenen Tagen in Biederitz, Gerwisch, Magdeburg, Colbitz und Schermen.

 

Gerwisch: Ziel der Täter war am Freitag ein Einfamilienhaus an der Straße des 1. Mai zwischen 17 und 21 Uhr. Sie hebelten das Terrassenfenster auf und durchwühlten mehrere Zimmer. Gefunden haben sie Bargeld. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert.

 

Biederitz: Hier sind die Täter am Freitag  zwischen 12 und 22 Uhr in eine Firma an der Peter-Paul-Straße sowie dem dazugehörigen Einfgamilienhaus eingebrochen. Auch hier haben die Kriminellen Bargeld gefunden.

 

Schermen: Aufgebrochen haben die Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Chausseestraße am Sonnabend zwischen 18 und 23 Uhr. Sie haben alle Räume, alle Schränke durchwühlt. Die Kripo sicherte Spuren und beziffert den Schaden auf 2000 Euro. 

 

Biederitz: Die Einbrecher haben sich am Donnerstag ein Haus an der Straße "Zur Ehle" ausgesucht. Zwischen 17 und 20 Uhr hebelten sie an der Rückseite des Einfamilienhauses die Terrassentür zum Wohnzimmer auf. Im Haus durchsuchen sie Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gästezimmer, öffneten Schränke und Behältnisse. Aus dem Wohnzimmer entwenden sie aus der Vitrine eine Münzsammlung. Außerdem fanden die Kriminellen Bargeld im Wohnzimmerschrank.

 

Colbitz: Hier waren die Einbrecher in einem Einfamilienhaus an der August-Bebel-Straßez zwischen Montag und Donnerstag aktiv. Sie durchsuchten das komplette Haus nach Wertgegenständen. Gefunden haben sie Bargeld und Schmuck. 

 

Magdeburg: Hier kam es am Freitag in Stadtfeld West zum Diebstahl aus einer Wohnung. Der 86-jährige Wohnungsinhaber wurde im Hausflur des Mehrfamilienhauses durch zwei Männer angesprochen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die falschen Polizisten kamen in die Wohnung des 86-Jährigen. Nachdem die Männer die Wohnung verlassen hatten, fehlte ihm Bargeld. Die Betrüger trugen weder eine Uniform, noch wiesen sie sich als Polizisten aus.

Die Kriminellen werden wie folgt beschrieben:

30 bis 35 Jahre alt

1,65 Meter groß

„dickliche“ Statur

schwarz gekleidet

sprachen gebrochenes Deutsch

 

Zu dieser Einbruchserie fragt die Polizei: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu möglichen Tätern machen? Hinweise das Revier in Burg unter der Telefonnummer 03921/9200.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0