· 

Elbfähre: Wenn Busfahrer zweigleisig unterwegs sind

Ein anständiger Busfahrer kann alles - wenn es sein muss auch eine Elbfähre steuern. Den Beweis dafür liefert die Linie 770 der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land, kurz NJL. Das Kürzel steht für die Fährverbindung zwischen Ferchland und Grieben beziehungsweise zwischen dem Jerichower Land und der Altmark. Seit September ist die kommunale Verkehrsgesellschaft Betreiberin der Fähre. Nach der Stilllegung durch die damalige Betreiberin (Gemeinde Elbe-Parey) und massiven Protesten in Ferchland und Grieben hatten sich die Anrainer-Landkreise und Kommunen auf diese Betreiberform geeinigt.

Nach den ersten Monaten des Betriebs liegen erste Zahlen vor. Interessant: Zu den zwei Kapitänen gesellen sich vier Busfahrer in Ausbildung zu Fährmännern: „Nach 180 Ausbildungsstunden stehen die Prüfungen Ende November an“, erklärt NJL-Geschäftsführer Thomas Schlüter.

Er sagte auch: „Die Einnahmen haben sich stabil entwickelt - besser als erwartet.“ Er geht davon aus, dass die Fähre ab 2023 schwarze Zahlen schreiben wird. Ein Beispiel: Im September hatte die Fähre 3000 Fahrräder umgesetzt. Hinzu kommen mehr als 10.000 Fahrzeuge inklusive dazugehörigen Personen. Eine Person mit Fahrrad zahlt lediglich 1,60 Euro für eine Überfahrt in den benachbarten Landkreis. Subventioniert wird der Fährbetrieb mit jährlich insgesamt 38.000 Euro von den Landkreisen Stendal und Jerichower Land, sowie Tangerhütte und Elbe-Parey. Die Stadt Jerichow hat sich mit einmalig 5000 Euro beteiligt. An Bord ist immer ein Fährmann und eine Servicekraft. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als meist der Kapitän allein den Betrieb absicherte. Im Wirtschaftsausschuss des Genthiner Stadtrats sagte Schlüter: „Wir haben die Fähre mittlerweile lieb gewonnen, sie ist ein großes Stück Verbund-Erweiterung.“

Die Fähre ist vor 21 Jahren gebaut worden. Die Fährverbindung über die Elbe gibt es bereits seit 1722. Bis zur Einführung des Motorbetriebs 1928 wurde die Fähre nur durch pure Menschenkraft über die Elbe geschoben. Mit der Elbbrücke Tangermünde ab 1933 verlor die Fähre an Bedeutung. Ein Aufschwung gab es nach Ende des Zweiten Weltkriegs,  weil ein Teil der Elbbrücke gesprengt worden war. Allerdings wurde die Fährstelle 1955 ganz aufgegeben.

Erst 1998 wurde die Verbindung mit einem modernen Fährschiff wieder aufgenommen - bis 2020.
© Dieser Text stammt von der Webseite der Landschlachterei Ferchland und ist urheberrechtlich geschützt. Kopieren und weiterverwenden ist ohne Zustimmung des Unternehmens untersagt. Aufgedeckte Verstöße werden strafrechtlich verfolgt.

 

14 Monate hatte es gedauert, bis die Fähre nach der Stilllegung wieder unterwegs war. Das haben die Menschen auf Ferchländer Seite am 30. August mit einem kleinen Volksfest bei Bratwurst, Getränken und Seemannsmusik gefeiert.

Und die Busfahrer? Die werden künftig zweigleisig unterwegs sein: Manchmal auf der Elbe und zur Abwechslung auch  im Schülerverkehr auf der Straße.

 

 

NEU++NEU++NEU++NEU

Staffellauf 2022 erstmals mit Start und Ziel am Genthiner Markt!

 

Die Geschichte des Genthiner Staffellaufs begann 2017 im Volkspark. Später zog das Event zur Parchener Klapperhalle. 

Am 29. April 2022 startet der 6. Genthiner Staffellauf für Firmen, Schulklassen und Vereine um 18 Uhr direkt am Rathaus.

Passend zur 850-Jahrfeier der Stadt gibt es zusätzlich um 15 Uhr ein weiteres Sport-Event: 850 Meter für meine Stadt. Einzelstarter vom Kita-Kind bis zum Rentner können 850 Meter laufen und damit die gleichnamige, exklusive Medaille sichern.
Außerdem gibt es einen Wettkampf über zwei Runden (á 850 Meter) für Paare. Genauer: Mutter/Tochter oder Oma/Enkeltochter beziehungsweise Vater/Sohn oder Opa/Enkel. Und natürlich auch gemischt (Mutter/Sohn etc).

Seid ihr dabei??

Kommentar schreiben

Kommentare: 0