· 

Wetten, ich lese zwei Bücher in den Ferien!

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Lene ist ein totaler Fußballfan. Seit Wochen geht sie jeden Tag zum Bolzplatz und guckt den Jungs beim Spielen zu. Die aber wollen kein Mädchen in ihrer Mannschaft haben. Doch als Lene eines Tages als Ersatzfrau einspringen darf, erleben die Fußballhelden ihr blaues Wunder…

"Lene und die Pappelplatztiger" ist ein Kinderbuch von Martin Klein, erschienen vor 30 Jahren. Viele weitere folgten. Er lebt als freier Autor in Berlin und Potsdam. Kürzlich gastierte Martin Klein in der Genthiner Bibliothek. Mit Bibliotheksleiterin Cornelia Draeger überreichte er mehr als 20 Schülern die Zertifikate "Lesesommer XXL". Was sie dafür tun mussten? Während der Sommerferien mindestens zwei Bücher ausleihen, lesen und mittels einer Bewertungskarte beurteilen. Bei der Übergabe sagte Paula Demele: "Ich habe sogar mehr als zwei Bücher gelesen."

 

Cornelia Draeger und Martin Klein überreichen die Lesesommer-Zertifikate
Cornelia Draeger und Martin Klein überreichen die Lesesommer-Zertifikate

Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren waren eingeladen, mehr als tausend brandneue Kinder- und Jugendbücher kostenlos zu entdecken. Das neue Lesesommer-Angebot umfasst auch aktuelle Fortsetzungen beliebter Comic-Roman-Reihen wie Gregs Tagebuch und die Erlebnisse des tollpatschigen Rupert ebenso wie die letzten Bücher aus der Paluten-Reihe oder gerade erschienene Minecraft-Bände. Natürlich kommen die kleinen und großen Fans von Pferdegeschichten und magischen Einhörnern oder den Warrior Cats- und Ninja-Abenteuern auf ihre Kosten.

An die etwas ältere Zielgruppe richten sich dagegen die sachkundig ausgewählten Fantasy- und Krimiabenteuer. Aber auch das Thema Liebe hat seinen Platz unter den Neuerscheinungen. In Sachsen-Anhalt haben mehr als 300 Schüler insgesamt über 10.000 Bücher gelesen.

Gelesen hat Martin Klein unterdessen in Genthin aus seinem Buch "Der Sternenhase". Darin geht es um Nebo, der eines Tages sagte: „Ich möchte Hütehase werden.“

Über sein erstes Buch sagte Klein: "Der Fußballplatz meiner Kindheit spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Lene ist ein turbulenter Fußball-Roman über die beiden verfeindeten Teams Pappelplatztiger & Kornfeldkobras sowie über das Mädchen Lene, das neu in der Stadt ist und bei den Tigern mitmachen will. Das klappt natürlich nicht ohne gebührende Komplikationen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0