Johanna Bernhard krönt ihre Saison mit zwei Meistertiteln

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Zwei Titel und ein dritter Platz bei den Reitsport-Kreismeisterschaften in Mützel - es war das Wochenende der Johanna Bernhard. Die 33-jährige Sportlerin vom RV Schermen-Pietzpuhl gewann bei den Springreitern die Scherpe in der Hauptkategorie „Alle Altersklassen“ sowie den Titel in der Mannschaftswertung. Sie sagte nach der Siegerehrung: „Ich bin sehr stolz auf mein Pferd. Wir hatten eine sehr erfolgreiche Saison, die mit diesem schönen Erfolg endet.“ Platz zwei geht an ihren Freund Stefan Bruchmüller vor Marie Letzner vom RV Königsborn. Die Meisterschafts-Wertung setzt sich aus drei Springen des Wochenendes in den Klassen L und M zusammen.

Im Sattel von Cori Pep gewann sie die Teamwertung der Springreiter mit ihrem Freund Stefan Bruchmüller und Joan Wecke. Letztere sagte bei der Siegerehrung: „Gewonnen hat das Team Talstraße.“ Alle drei wohnen in der Schermener Talstraße. Einen dritten Platz gab es für Johanna Bernhard zudem in der Dressur-Amateurwertung. Klar, ist das ein Grund zu Feiern: „Mein Papa war extra für dieses Wochenende zu Besuch und wir haben abends alle zusammen mit Stefans Familie angestoßen auf einen perfekten Saisonabschluss auf einem sehr schönen Turnier in Mützel.“ Wenn sie von einer super Saison spricht, meint Johanna Bernhard auch die Deutsche Amateurmeisterschaft in Münster-Handorf. Während sich Stefan für diese Titelkämpfe qualifiziert hatte, nahm Johanna an einem hochkarätigen M-Springen im Rahmenprogramm teil - und siegte! Zu ihren weiteren Saisonhöhepunkten zählt sie ihre Auftritte bei größeren Übernachtungsturnieren wie Westergellersen, Elmlohe und Scharnebeck. Doch jetzt ist die Saison beendet. Sie meint: „Es ist schön, dass alle Pferde jetzt gesund und munter in ihre wohl verdiente Winterpause gehen können.“

Das gilt natürlich auch für Cori Pep, ihrem siebenjährigen Deutschen Sportpferd. Den Schimmel hat sie zweijährig, also roh, in der Börde gekauft. Und anschließend allein angeritten und ausgebildet. An den Namen Cori hat sie „Pep“ angehängt, „weil mein Pferd vorher den auch schon hatte. Und Cori interpretiert es mit viel Pep im Parcours.“

Johanna Bernhard ist in Göttingen aufgewachsen, wohnt seit 2016 in Schermen. Beruflich ist sie als Bauleiterin bei der Bahn unterwegs. Ihr Weg zur Reiterei war nicht unbedingt vorgezeichnet: „Meine Großeltern von beiden Seiten hatten Pferde und mein Papa ist früher auch geritten. Aber allesamt nicht so intensiv, wie Stefan und ich das derzeit sportlich betreiben.“

Ein Paar beim Sport und privat: Johanna Bernhard und Stefan Bruchmüller. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Ein Paar beim Sport und privat: Johanna Bernhard und Stefan Bruchmüller. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Beim großen Finale der Kreismeisterschaften, einem Springen der mittelschweren Klasse (Hindernishöhe 1,25 Meter), waren Stefan und Johanna ganz vor dabei. Von den 23 Startern hatten es 14 fehlerlos ins Stechen geschafft. Nachdem Stefan an der Spitze lang, wechselte die Führung jedesmal mit den letzten drei Teilnehmern. Zunächst schubste ihn Johanna mit einem flotten Ritt auf Cori Pep vom Thron. Doch zum Sieg in dieser Prüfung sollte es nicht reichen: Fast drei Sekunden schneller war Dirk Holländer auf Lantinus, einem siebenjährigen Deutschen Sportpferd. Als letzte Starter holte Hendrik Holländer aus Ihleburg alles aus sich und Quintus heraus: Bestzeit um 0,5 Sekunden unterboten - Sieg beim Großen Preis von Mützel. 

Anschließend kürten Eckhard Klüsener, Lutz Gotzel, Kathrin Schuldt und Dorthe Holzschuh vom Kreisverband die Sieger und Platzierten in den Meisterschafts-, Championats- und Juniorcup-Wertungen. Landrat Steffen Burchhardt überreichte die Scherpen an die Sieger, unter anderem an Johanna Bernhard vom RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl als beste Springreiterin.

 

 

Anzeige

Wir machen Euer Reitturnier zum Event!

 

  1. Zeitmessung
  2. Musik und Beschallung
  3. Große LED-Wand als Anzeigetafel

 

Lautsprecher-Anlagen für Turnierplatz, Dressur und Abreiteplatz. Dazu kleinere Anzeigetafeln auf Nebenplätzen mit allen wichtigen Infos.

Wir bieten Ihnen ein individuell zusammengestelltes Turnier-Paket.

Carsten Heidel Event Service 

Infos unter www.screentrailer.de
Mail an info@alpha-report.de

Telefon: 0177/6850635

Bei den Kreismeisterschaften überreicht Landrat Steffen Burchhardt Johana Bernhard eine Siegerscherpe. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Bei den Kreismeisterschaften überreicht Landrat Steffen Burchhardt Johana Bernhard eine Siegerscherpe. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Kommentar schreiben

Kommentare: 0