· 

Eisbecher für die beste Jugend-Feuerwehr

Löschangriff, technische Hilfe oder Gruppenstafette: 13 Stationen mussten die Angehörigen der hiesigen Jugendfeuerwehren beim Herbstlauf in Mützel absolvieren. Gewonnen hat der Nachwuchs aus Kade mit 135 Punkten vor zwei Teams vom Gastgeber und zwei Genthiner Formationen. Zum 15. Mal hatte die Mützeler Jugendwehr um Henryk Lampert diesen Wettkampf organisiert: "Solche Höhepunkte zeugen vom Ausbildungsstand der jungen Feuerwehrleute und dienen natürlich auch der Teambildung", sagte Ortsbürgermeister und Feuerwehrmann Rüdiger Feuerherdt zum Alpha-Report. Die Jugendwehr im kleinen Mützel hat stolze 20 Mitglieder.

Jeweils sechs Jugendliche bildeten ein Team. Zu den Aufgaben gehörten auch Tennisball-Zielwurf, Kistenlauf oder eine Prüfung namens "undichtes Rohr". Zum Event gehörte auch die liebevoll vorbereitete Versorgung der Aktiven und Betreuer durch den Feuerwehr-Förderverein, unter anderem mit Kuchen und Schmalzstullen. Seit vielen Jahren ist auch Landkreis-Beigeordneter Thomas Barz vor Ort. Er sagte: "Der Herbstlauf ist zu einer liebenswerten Tradition geworden. Den Mützelern gelingt es immer wieder, in familiärer Atmosphäre die Jugendfeuerwehren zu begeistern." Barz erklärte nach der Siegerehrung: "Es ist bemerkenswert, wie hier die Nachwuchsarbeit für unsere Feuerwehren gelebt wird. Der Landkreis hält natürlich Wort und lädt den Sieger und den Letzten des anspruchsvollen Parcours auf einen Eisbecher ein."

 

Fotos: Rüdiger Feuerherdt

 

 


Ergebnisse

15. Mützeler Herbstlauf

 

1. Kade (135,53 Punkte)

2. Mützel II (122,68)

3. Mützel (92,08)

4. Genthin (91,63)

5. Genthin II (77,48)

6. Redekin (74,95)

7. Gladau II (70,87)

8. Ihleburg II (70,57)

9. Ihleburg (68,82)

10. Redekin II (68,23)

11. Schlagenthin (51,48)

12. Mützel III (45,58)

13. Gladau (35,77)

14. Karow (25,98)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0