· 

Freisprechung von 100 jungen Handwerkern in der Johanniskirche

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

In der rechten Hand ein Blumenstrauß, in der linken das Abschlusszeugnis: Sarah Schilling darf sich nach dreijähriger Ausbildung in der Tischlerei Ewert (Genthin) jetzt Tischlerin nennen. Die junge Frau gehört zu den 100 Junggesellen, die die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde am Donnerstag in der Magdeburger Johanniskirche freigesprochen hat: "Gott schütze das ehrbare Handwerk", sagte Vorstandsvorsitzender Konrad Zahn in seiner Festansprache. 

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper bezog sich in seiner Ansprache auf die tausend Jahre alte Johanniskirche als Zeugnis alter Handwerkskunst. Zu den Junggesellen sagte er: „Ich wünsche den Absolventen jederzeit Mut, Kraft und Spaß bei der Arbeit.“ Beim Thema Johanniskirche setzte Konrad Zahn an: „Dieses historische Bauwerk steht für handwerkliche Baukunst und zeigt, dass unsere Gesellschaft ohne Handwerk nicht funktionieren würde.“ Zahn meint: "Eine gute Ausbildung im Handwerk ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit und die beste Grundlage für eine solide Karriere." 

Als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde moderierte Manuel Ballerstedt den Festakt zu Ehren der 100 jungen Facharbeiter aus den Branchen Maler und Lackierer, Bäcker, Tischler, Fliesenleger, Installateure, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker sowie Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Er sagte: „Die Resonanz auf unsere Veranstaltung zeigt uns, dass eine Freisprechung nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt.“

Magdeburgs Handwerkskammer-Präsident Hagen Mauer thematisierte unter anderem die Auswirkung der Coronakrise auf die heimische Wirtschaft: "Der Lockdown war dramatisch für viele Betriebe, Berufsschulen, Innungen und Prüfungskommissionen. Aber die jungen Gesellen stehen sinnbildlich dafür, wie krisenfest das Handwerk ist.“ Er sprach von Ausbildungszahlen, die sich im Bereich der Handwerkskammer Magdeburg im stabilen Bereich halten würden: „Die befürchtete Corona-Delle ist ausgeblieben.“

Zu dritt zeichneten Gesellenprüfungsausschuss-Vorsitzender Ronny Paege sowie Obermeister Klaus-Ulrich Schacher und sein Stellvertreter Johannes Flügge die 31 jungen Gesellen der Elektrotechnik-Innung aus. Außer Zeugnis, Gesellenbrief und Blumen überreichten die Ausbilder jeweils ein Bierglas mit Gravur inklusive einer Flasche Bier aus Sudenburg: „Wir machen das seit fünf Jahren“, erzählt Johannes Flügge. Und: „Die Meister unserer Innung bekommen außer der traditionellen Urkunde eine Sektschale mit Gravur.“

Acht junge Tischlergesellen bekamen ihre Zeugnisse von Obermeister Jens Werner sowie dem Gesellenprüfungsausschuss-Vorsitzenden Dirk Meier. Unter anderem auch Sarah Schilling aus Genthin, die zu den gut zwei Dutzend Mitarbeitern der Tischlerei Ewert gehört. Ihr Gesellenstück war ein Sideboard, das innerhalb von 14 Tagen von der Zeichnung zum fertigen Möbelstück entstanden ist. „Mein Mentor war unserer Meister Ralf Bornemann“, erzählt die 19-jährige Handwerkerin. Vor ihrer Tischler-Lehre hatte sie sich in mehreren Praktika ausprobiert, unter anderem in der Pflege und bei der Polizei: „Die Arbeit als Tischlerin liegt mir, vor allem im Bereich Möbel.“ Unterdessen gratulierte Dirk Meier gleich drei Absolventen seines Theeßener Betriebes zur bestandenen Gesellenprüfung. Mit Felix Kattner und Robin Barth gehören zwei zu den Ausgezeichneten für das Zeugnis-Prädikat „gut“. Beide werden dem Betrieb erhalten bleiben. Meier erklärt: „Frische Ideen, gepaart mit langjähriger Erfahrung, führt zu neuen Entwicklungen, Sichtweisen und Lösungen.“

 

 

Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg
Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg
Lutz Trümper, Magdeburgs Oberbürgermeister
Lutz Trümper, Magdeburgs Oberbürgermeister
Konrad Zahn Vorstandsvorsitzender der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde
Konrad Zahn Vorstandsvorsitzender der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde
Manuel Ballerstedt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde
Manuel Ballerstedt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde

Bildergalerie

Anzeige

Für mehr Infos klicke auf das Bild
Für mehr Infos klicke auf das Bild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0