· 

51 junge Leute starten in die Pflege-Ausbildung

Startschuss für 51 junge Leute in ihre dreijährige Pflege-Ausbildung. Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden von Janine Friebel. Die Leiterin des Helios-Bildungszentrums sagte: „Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig gut ausgebildete Fachkräfte im Gesundheitswesen sind. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen optimal auf ihre künftigen Aufgaben in der Pflege vorzubereiten.“

 

„Unsere  Fachbereiche bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um alles Wichtige für die Berufspraxis zu lernen“, berichtet Kursleiter Frank-Willi Gries. Die Pflege ist die größte Berufsgruppe in der Klinik: „Bei uns arbeiten die Auszubildenden mit Pflegepersonal und Praxisanleitern zusammen und werden in den Stationsalltag eingebunden", erklärt Kursleiterin Verena Jahn.

 

Das Helios-Bildungszentrum Burg geht bei der Ausbildung neue Wege: Digitales Lernen mit  IT-Infrastruktur, kreative Projektarbeit in Gruppen und der Zugriff auf Lehrfilme, medizinische Animationen sowie Online-Fortbildungen sollen die Auszubildenden unterstützen. Zur Verfügung steht ein großes Netzwerk von insgesamt 32 Bildungszentren bei Helios. 

 

Ein weiterer Vorteil der Ausbildung in Burg: Die Schüler lernen in den Praxiseinsätzen während der Ausbildung ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennen: „Jeder Azubi bewirbt sich für eine Klinik, in der er später auch den Großteil seiner Praxiszeit verbringt. So lernt er die Station und das Team kennen und ist später bestens vorbereitet auf den Berufseinstieg im Haus. Mit unserer Übernahmegarantie bei guten Leistungen sorgen wir somit nicht nur für eine optimale Einarbeitung, sondern auch für Fachkräftenachwuchs in unseren Kliniken“, so Janine Friebel.

 

2020 wurde die Ausbildung in der Krankenpflege neu strukturiert: Mit der Ausbildung in der Pflege führt die Bundesregierung die bisher getrennt geregelten Pflegeausbildungen in der Altenpflege sowie  (Kinder-) Krankenpflege zusammen. Alle Auszubildenden erhalten eine gemeinsame, generalistische Ausbildung – sie erlernen die Pflege von Menschen aller Altersstufen in akuten und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen.

Während der Ausbildung erwartet die Auszubildenden ein Mix aus Theorie und Praxis: Mindestens 1.300 Stunden der praktischen Ausbildung erfolgt in den Helios-Kliniken Burg, Neindorf, Zerbst, Vogelsang-Gommern oder den Kooperationspartnern AWO Fachkrankenhaus Jerichow und DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land. Dort arbeiten die Auszubildenden auf den Stationen mit und erleben den Klinikalltag hautnah. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen, in Psychiatrien und pädiatrischen Einrichtungen in der Region. Die theoretische Ausbildung findet im Helios-Bildungszentrum in Burg statt.

 

Schon  jetzt werden Bewerbungen für den 1. September 2022 unter Bildungszentrum.burg@helios-gesundheit.de entgegengenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0