· 

Ausbildung geschafft: 18 Zeugnisse für junge Pflegefachkräfte

Drei Jahre lang haben sie darauf hin gearbeitet: Mit einer offiziellen Zeugnisübergabe und vielen Glückwünschen endete für 18 Pflegefachkräfte der Helios-Kliniken in Burg, Neindorf, Zerbst und Köthen die Ausbildungszeit in der Krankenpflege.

Mit der Examensfeier in Magdeburg geht die Ausbildungszeit für die Schüler zu Ende. Geprägt vom  Einfluss der Corona-Pandemie, stellten Onlineunterricht oder auch die Umsetzung von Hygienemaßnahmen sowohl Schüler als auch Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen.

Nach 2.500 Stunden praktischem Einsatz auf den Stationen und 2.100 Stunden theoretischem Unterricht bekamen die jungen Leute ihre Zeugnisse überreicht. Das Helios-Bildungszentrum Jerichower Land bildete den Pflegenachwuchs für die Kliniken in Burg, Zerbst, Köthen, Neindorf, Vogelsang-Gommern sowie das AWO Fachkrankenhaus Jerichow aus.

 

Fast alle Pflegekräfte werden direkt von den Kliniken übernommen. „Über einen sicheren Arbeitsplatz brauchen sie sich keine Sorgen machen“, erklärte Schulleiterin Janine Friebel. Dies betonte auch Michael Lange. Der Geschäftsführer der Helios Kliniken in Burg und Neindorf sagte: „Die Gesundheits- und Krankenpfleger sind schon vertraut mit unseren Häusern und dem Personal. Sie haben also beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang in die Berufspraxis."

Das Helios-Bildungszentrum besitzt knapp 30 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pflegekräften. Das Leistungsangebot umfasst die dreijährige Ausbildung sowie ein fachspezifisches Weiter- und Fortbildungsangebot. Mehr Informationen zur Ausbildung hier 

 

Foto: Thomas Oberländer, Helios Kliniken GmbH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0