· 

Warum der kleine Niels einen Polizei-Teddy bekommt

Nach einem Unfall auf dem Bürgersteig in Burg musste ein achtjähriger Junge ins Krankenhaus gebracht werden. Der kleine Niels wurde an der Bahnhofstraße von einem Radfahrer angefahren, erlitt Prellungen und Abschürfungen. Zusätzlichen Trost in Plüsch spendet nun der Polizei-Teddy mit weißer Mütze, den er von Polizistin Anja Tüngler überreicht bekam. 

Hintergrund: Einsatzkräfte der Polizei werden manchmal an Orte gerufen, an denen sich auch Kinder in Krisensituationen befinden: Verkehrsunfälle, häusliche Gewalt - wenn Kinder Opfer einer  Straftat geworden sind. Kinder sind in solchen Momenten oft völlig überfordert und verunsichert. Um ihnen in diesen schwierigen Situationen zu helfen und das Erlebte erträglicher zu gestalten,  läuft bereits seit 20 Jahren die Aktion "Polizei-Teddy aus Sachsen-Anhalt". Das Projekt war 1998 von der  Polizeiseelsorge  der evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands initiiert worden. Nach einem traumatisierenden Erlebnis soll mit der Übergabe eines Polizei-Teddys den Kindern Trost gespendet und ihnen bei der Bewältigung des Ereignisses geholfen werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0