· 

80.000 Euro Brandschaden: Sportverein will schnell wieder trainieren

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Es war Brandstiftung - der Schaden beträgt 80.000 Euro! Auf dem Friedrich-Ludwig-Jahn Sportplatz in Quedlinburg hat ein Krimineller kürzlich das Funktionsgebäude in Brand gesetzt. Einen großen Teil des Inventars und der Trainingsgeräte hat das Feuer vernichtet. "Der Schaden beeinträchtigt massiv den Trainingsbetrieb und damit auch die künftige Entwicklung unserer Abteilung Leichtathletik mit Ihren weit über 200 Mitgliedern", erklärt Leichtathletik-Abteilungsleiterin Diana Langanke. Allein im Kinder- und Jugendbereich trainieren 100 Sportler bei der TSG GuthsMuths.

Verbrannt ist die komplette Küche sowie der Schuppen. Die Küche diente zur Versorgung der Teilnehmer bei den Vereinsevents. Im Schuppen befanden sich diverse Wettkampfutensilien wie Siegertafel, Aufsteller, Absperrgitter, Leitern, Planen, Eimer usw. Das Feuer ging vom Schuppen und der Küche auf die angrenzende Garage und das WC-Dach über. Das Dach im WC-Bereich ist komplett kaputt, das Löschwasser hat sein Übrigens getan. Im WC-Raum befanden sich die Startnummern der Winterlaufserie inkl. Transponder und Reinigungsgeräte. Die gesamte Keramik ist in diesem Raum in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Garagenteil auf 50 Quadratmeter befanden sich alle Trainings- und Wettkampfgeräte sowie weitere Tische und Pavillons. Zu den verbrannten Geräten zählen Hürden, Speere, Siegerpodest, Kugeln und Diskus, Bälle, Seile, Tische für die Kampfrichter sowie Stühle, Bierzeltgarnituren usw.

Die andere Bereiche wie Sprecherturm, das Wettkampfbüro und der Kraftraum sind stark verrußt. Hier sind sicherlich einige Dinge zu reinigen, aber auch hier mussten ein kompletter Schreibtischzug sowie die Stühle aussortiert werden.

 

Der Verein erklärt: Über Sachspenden freuen wir uns
genauso wie über die Geldspenden.

 

Benötigt werden unter anderem:

Sprunghocker

Schultische für die Kampfrichter bei den Wettkämpfen

Speere

Medizinbälle

Rohrisolierungen für die Zachariashürden oder für die Pendelhürden

Holz als Auflagen für ein neues Siegerpodest

Schränke oder auch eine Küche…

 

Es fehlen also eine Menge verschiedener Dinge. Bei den Sachspenden bitten der Verein um vorherige Koordination und Anfrage. 

Diana Langanke: "Die Geldspenden wollen wir für Neuanschaffungen verwenden."

Sie geht von einer neunmonatigen Wiederaufbauzeit aus. 

Deswegen wurde ein Spendenkonto von der TSG GutsMuths Quedlinburg eingerichtet. Wer die Sportler unterstützen möchte überweist seine Spende auf das Konto

IBAN DE97 8105 2000 0379 7030 92

BIC   NOLADE21HRZ

unter Angabe des Verwendungszweckes „Spenden LA Moorberg“.

Mit ihrer Spende können Differenzen abgedeckt werden, die nicht von den Versicherungen übernommen werden. Insbesondere die Anschaffungen von Trainingsgeräten. Somit können Training und Wettkämpfe in naher Zukunft wieder stattfinden.

Bei Spenden stellt der Verein auf Nachfrage eine Spendenquittung aus. Senden Sie bitte in diesem Fall eine kurze E-Mail und für weitere Anfragen an info@leichtathletik-qedlinburg.de 

Weitere Infos unter www.leichtathletik-quedlinburg.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0