· 

Mit dem Jugendmobil über die Börde-Dörfer

Ein Jugendmobil ist ab sofort auf den Straßen der Niederen Börde unterwegs. Den VW-Transporter als Jahreswagen haben Landrat Martin Stichnoth und Armin Bendler vom Jugendamt an Bürgermeister Stefan Müller und Gemeindepädagoge Steffen Niemann übergeben. Einschließlich Beschriftung kostet das Fahrzeug 31.400 Euro. Müller und Niemann wollen mit diesem Jugendmobil die bisherige Arbeit noch effizienter gestalten. Dazu gehört die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen in den neun Ortsteilen direkt zu erreichen beziehungsweise die jungen Leute zu gemeinsamen Veranstaltungen zu befördern. 

Der Landkreis Börde verfügt seit 2013 über eine flächendeckende Mobilisierung der Kinder- und Jugendarbeit. Seitdem können den Kindern und Jugendlichen 100 kostenfreie Fahrten im Rahmen der offenen Jugendarbeit im Gesamtumfang von jährlich 24.000 Euro angeboten werden.

Zudem wurden in den vergangenen Jahren zehn Jugendmobile über die Förderung aus Kreis- und Landesmitteln angeschafft. Heute verfügen die Verbandsgemeinden Westliche Börde, Obere Aller, Flechtingen, Elbe-Heide sowie die Einheitsgemeinden Oschersleben, Wanzleben-Börde, Hohe Börde sowie jetzt die Gemeinde Niedere Börde über ein Jugendmobil.

Aber auch die Träger der kreisweiten Angebote wie das Zirkusprojekt des AWO Kreisverbandes und die Sportjugend Börde erhielten Förderungen zum Erwerb von Jugendbussen über den Landkreis Börde. Die Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen wird im Herbst ebenfalls Fördergeld für ein Jugendmobil erhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0