· 

Lina, ein Model per Zufall

Aus Lostau berichtet Falk Heidel

 

Manchmal sind es Zufälle, die unseren Alltag bereichern. Ein solcher Zufall hat Lina Pilz (15) aus Lostau zum Model gemacht. Vorübergehend, zumindest. Die Geschichte beginnt mit einer Zugfahrt, die Lina und ihre Freunde im vergangenen Sommer nach Magdeburg führte: „Direkt am Bahnhof gab es einen Schülerferienticket-Infostand. Die aktuellen Ferienticket-Models hatten uns angesprochen, ob wir uns bewerben möchten“, erzählt die Schülerin. Ein dreiviertel Jahr später gehört sie zu den vier Gesichtern der Ferienticket-Kampagne 2021.

Laut Nasa-Sprecher Wolfgang Ball hatten sich 377 junge Leute beworben. „Die Bewerbungen wurden von unserer Jury gesichtet. Die Kandidaten mit besonders interessanter Bewerbung kamen ins Halbfinale.“ Lina war mit 19 weiteren jungen Leuten dabei. Der Begriff Nasa steht für Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt. Wolfgang Ball: „Die Schüler müssen auf den Bildern eine gewisse Ausstrahlung haben. Wichtig ist, dass sie den Optimismus und die Fröhlichkeit rüberbringen, die man mit dem Thema Ferien verbindet. Bei Lina hat es einfach gepasst.“

Doch die Schülerin strebt jetzt keine Karriere á la Germany’s Next Topmodel an: „Mir ist bewusst, dass ich nicht diesen Hochglanz-Typ verkörpere, sondern eher die Leute, die das Ferienticket nutzen“, erzählt die Schülerin des Burger Rolandgymnasiums.

Dennoch spricht sie von einem „krassen Gefühl“, wenn sie vom Shooting mit Fotograf Michael Kranz spricht, der die Bilder im Auftrag der NASA GmbH erstellt hat. Lina sagt: „Es war eine coole Erfahrung, diesen Prozess miterlebt zu haben. Die Fotos sind schön geworden.“

In ihrer Freizeit ist die Neuntklässlerin viel draußen: „Ich treffe mich gern mit Freunden.“ Manchmal sitzt die Freizeitreiterin auch im Sattel, früher hat sie in Lostau auch Radpolo gespielt.

Lina gehört zu einem Model-Quartett in Sachsen-Anhalt, dem auch Caroline Böttcher (16) aus Magdeburg, Erik Einar Werner (16/Halle) und Sidney Ann Zollweg (17) aus Schochwitz im Salzatal angehören. Allerdings: Wegen Corona sind sie nicht gemeinsam fotografiert worden. Auch die sonst übliche  Ferienticket-Gala im Steintorvarieté Halle beziehungsweise in der Johanniskirche in Magdeburg mit über 500 Zuschauern ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Schüler hatten ihre Foto-Shootings einzeln absolviert. Anhand dieser Bilder wurde dann von der Jury eine Auswahl getroffen, welche Jugendlichen in diesem Jahr das Ferienticket repräsentieren.“ 

Laut Wolfgang Ball sind die vier Schüler auf den Nasa-Werbe-Materialien (Plakaten, Faltblätter und der Fahrkarte) zu sehen: „Zudem bekommen sie einen Gutschein in Höhe von 500 Euro und die Bilder, die während des Shootings von ihnen gemacht wurden. Und natürlich ein Ferienticket, damit sie auch die Vorteile nutzen können, für die sie werben.“

Alle anderen Schüler können ab Ende Juni das Ferienticket für 28 Euro erwerben, dazu gehört auch ein Gutscheinheft für verschiedene Freizeitangebote. Mit diesem Ticket können die Jugendlichen das ganze Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes und das gesamte Land Sachsen-Anhalt entdecken. Die Schüler sind also täglich, rund um die Uhr unbegrenzt mobil, und zwar mit allen Nahverkehrsmitteln: Zug, S-Bahn, Tram und Bus, egal wie oft die Nutzer umsteigen möchten. Es gilt die vollen sechs Wochen der Sommerferien in Sachsen-Anhalt. Ihr Fahrrad können die Ticket-Inhaber kostenlos mitnehmen. Außerdem können die Jugendlichen mit dem Ticket einmal nach Berlin und zurück fahren.

Im Sommer 2020 waren 13.500 Schüler mit dem Ticket in Bahn und Bus unterwegs.

 

Die Bilder hat der Fotograf Michael Kranz im Auftrag der NASA GmbH erstellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0