· 

Alle Adressen: Hier gibt es kostenlose Corona-Tests in Apotheken

Aus Sachsen-Anhalt berichtet Falk Heidel

 

Seit einigen Tagen kann  jeder einen kostenlosen Corona-Schnelltest machen. Möglich ist dies unter anderem in Apotheken. Die Kosten übernimmt der Bund. Zudem erhalten die Leute nach dem Test eine Bescheinigung über das Testergebnis. Möglich ist das allerdings nicht in allen Apotheken - hier erfahrt ihr, wo ihr euch gratis testen lassen könnt.

Mit der neuen Corona-Testverordnung wird in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit sogenannter Bürgertests geschaffen. Demnach besteht einmal pro Woche der Anspruch auf eine kostenfreie "Corona-Schnelltestung". Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD): "Die Infrastruktur dafür wird jetzt in den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgebaut. Das Angebot der Apotheken ist dabei ein ganz zentraler Baustein".

Im Landkreis Börde werden mit Unterstützung freier Träger zudem zusätzlich in Haldensleben, Wanzleben, Eilsleben, Wolmirstedt und Oschersleben sogenannte Teststationen aufgebaut. Beteiligt sind das Deutsche Rote Kreuz mit den Verbänden Wanzleben und Börde, die Johanniter, der Arbeiter-Samariter-Bund und der Malteser Hilfsdienst. Über die genauen Standorte und Öffnungszeiten will der Landkreis in den nächsten Tagen informieren.

Der Landkreis Jerichower Land arbeitet ebenfalls am Ausbau der Teststrategie über Apotheken und Hausarztpraxen. Außerdem soll es an drei bis vier Standorten in der Region Testzentren geben, die gemeinsam mit einem externen Partner von der Kreisverwaltung organisiert werden. Die bisher verfügbaren Angeboten sind unter www.lkjl.de einsehbar. An die Schulen im Jerichower Land sind zu Beginn der Woche ca. 9.000 Selbsttests verteilt wurden. „Um den Präsenzunterricht so sicher wie möglich zu gestalten und die angestrebten zwei Testungen pro Woche durchführen zu können, benötigen wir allerdings für die knapp 8.000 Schüler im Jerichower Land 16.000 Tests pro Woche. Diese will das Land sukzessive während der Osterferien liefern“, erklärt Beigeordneter Thomas Barz, er ist auch Leiter des Impfzentrums.

Um lange Schlangen vor den Apotheken zu vermeiden, ist es ratsam, die Apotheke zuvor telefonisch zu kontaktieren und zu erfragen, ob für die Schnelltests eine Terminvergabe erforderlich ist. 

 

 

Weitere Testungen sind in der Börde an folgenden Standorten/Einrichtungen in Vorbereitung

 

Senioren- und Altenheimgesellschaft mbH
Ansprechpartner Herr Mensing
Kastanienallee 9
OT Klein Wanzleben
39164 Wanzleben-Börde
pdl@pflegeheim-kleinwanzleben.de

Seniorenhilfe GmbH Haldensleben
Ansprechpartnertin Frau Bohndick
Hagenstraße 62
39340 Haldensleben
claudia.bohndick@seniorenhilfe-ok.de

CTM Caritas Altenpflegeheim Kardinal-Jäger-Haus
Ansprechpartner Herr Kretschmer
Waisenhausstraße 5
39387 Oschersleben
andreas.kretschmer@ctm-magdeburg.de

eleos GmbH
Ansprechpartnerin Nicole Jacobs
Lerchenweg 1
39340 Haldensleben
n.jacobs@eleos-gruppe.de


Lesen Sie auch...

Verbale Schlammschlacht um Bürgermeister-Rücktritt
Verbale Schlammschlacht um Bürgermeister-Rücktritt
Endlich wieder Wettkampf-Sport
Endlich wieder Wettkampf-Sport
Geflügelpest: Erste Fall in der Börde
Geflügelpest: Erste Fall in der Börde

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    schulzeherrmann (Sonntag, 28 März 2021 08:07)

    sechs Apotheken im ganzen Landkreis BÖRDE, ein Witz, deshalb den Landrat abwählen !