Für euch berichtet Falk Heidel
70 Busse sind für den Personennahverkehr im Jerichower Land unterwegs. Davon schickt die Burger Personennahverkehrsgesllschaft (PNV) 45 Stück Tag für Tag in den Linienverkehr. Der Rest ist im Altkreis Genthin unterwegs. Auf einem dieser Busse ist das Porträtfoto von Robin Stielecke abgebildet: „Das fühlt sich gut an und ist ein Beleg dafür, dass ich jeden Tag gern zur Arbeit fahre.“ Der 34-jährige Gerwischer ist Werkstattleiter des Sternauto Centers am Burger Erkenthierfeld (Ortseingang an der B1 aus Richtung Genthin).
Außer den Fotos von Stielecke sowie seinen Kollegen Hardy Guderjahn und Enrico Seifert ist der zwölf Meter lange Mercedes-Citaro-Bus komplett im Mercedes-Benz-Servicedesign foliert. „Mit unseren Mitarbeitern auf den Bildern schaffen wir einen persönlichen Bezug zur Marke“, erklärt Jérôme Strickrodt. Der Serviceleiter der Sternauto GmbH in Magdeburg will mit der rollenden Anzeigenkampagne den Fokus der Verbraucher im Jerichower Land auf den Service in der Kreisstadt lenken: „Wir praktizieren hier in Burg nicht nur Reparaturen und Wartungsarbeiten an Lkw, sondern bedienen alle weiteren Fahrzeugsparten der Marke Mercedes-Benz vom Transporter bis hin zum Pkw.“
Der Burger Zweigbetrieb des Magdeburger Sternauto Centers arbeitet seit den 90er Jahren in den Werkstätten am Erkenthierfeld. Im vergangenen Jahr wurde der Betrieb um eine neue Werkhalle erweitert. Zu den Alleinstellungsmerkmalen des Betriebs zählt Robin Stielecke die Spezialisierung auf die Instandsetzung von Getrieben. Im Betrieb in Burg sind aktuell 20 Mitarbeiter beschäftigt. Robin Stielecke arbeitet hier seit 2013.
Laut dem Burger PNV-Betriebsleiter Norman Schreiber verfügt der Citaro-Bus über 44 Sitz- und 48 Stehplätze: „Er ist hauptsächlich auf der Strecke zwischen Genthin und Burg unterwegs.“ Jérôme Strickrodt bezeichnet das Design des Busses als sehr gelungen. Entworfen hat diese Präsentation Steffi Maziossek mit ihrem Team der Verkehrsmedien Sachsen-Anhalt. Ihr Unternehmen ist Kooperationspartner der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land. Sie sagte: „Bisher sind 20 Busse mit Werbung unterwegs. Unter anderem für Unternehmen und karitative Zwecke. Tendenz steigend.“
Kommentar schreiben