· 

Genthin will 850-Jahrfeier verschieben

Genthin will 850-Jahrfeier verschieben

Die Stadt Genthin (13.000 Einwohner) will ihre groß angelegte 850-Jahrfeier auf das Jahr 2022 verschieben. Ursprünglich sollte ein zwei Wochen andauerndes Fest mit vielen Höhepunkten von Festumzug bis Jubiläumskonzert im September dieses Jahres stattfinden.
Ein ehrenamtliches Festkomitee ist zum Großteil für die Organisation zuständig. Dessen Vorsitzender Thilo Voigt sagte im städtischen Hauptausschuss am Donnerstag: „Zu dieser Verschiebung gibt es keine Alternative.“ Als Gründe nannte er die Organisationsprobleme in Zeiten der Pandemie sowie Schwierigkeiten in Coronazeiten bei der Aquise von Sponsoren und Helfern.
Der Stadtrat muss jedoch einem entsprechenden Beschluss erst zustimmen. Nächster Termin ist der 18. Februar.