· 

Sie hat die Kontakte zu 100 Handwerksbetrieben

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

In der einen Hand ein Blumenstrauß, in der anderen eine Ehrenurkunde für 35-jährige Mitarbeit. Dazu einige Fotos und viele gute Wünsche: So erlebte Birgit Paßlack ihren letzten Arbeitstag in der Burger Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde. Kreishandwerksmeister Konrad Zahn und Handwerkerschafts-Geschäftsführer Manuel Ballerstedt hatten zudem Präsentkorb und eine Flasche mit gutem Tropfen dabei. Die 64-jährige Burgerin sagte: „Ich bin in all den Jahren sehr gern zur Arbeit gefahren. Zumal ich die Strukturen teilweise mit aufgebaut habe.“ Konrad Zahn: „Sie war jederzeit eine verlässliche Konstante.“

In ihren 35 Berufsjahren hat sie mit mehreren Geschäftsführern zusammengearbeitet. Zunächst mit Hans Pilzecker, der sie eingestellt hatte. Das war 1986 in einem Büro an der Bahnhofstraße bei der Geschäftsstelle Burg der Handwerkskammer Magdeburg, so die damals offizielle Bezeichnung. Bei der Neugründung der Kreishandwerkerschaft nach der Wiedervereinigung 1990 arbeitet Birgit Paßlack an der Seite von Geschäftsführer Peter Gebbers. Sie bearbeitete auch die Fusion der Handwerkerschaften Burg und Genthin in den 90er Jahren und den Umzug in eine Baracke in Burg Süd. Heute sagt sie: „Ich habe mit allen Geschäftsführern gut zusammengearbeitet.“ Konrad Zahn erinnert sich: „Die offizielle Feierlichkeit zur Burg-Genthin-Fusion fand im Burger Lokal Scharfe Ecke statt, dort gab es auch ein Handwerkszimmer.“

Auf Geschäftsführer Gebbers folgten Frank Groß, Walter Grabs, Diane Sommer und aktuell Manuel Ballerstedt. Letzterer bezeichnet sie als pflegeleichte und sehr umgängliche Mitarbeiterin: „Ich bewundere ihre Gabe, jederzeit die Ruhe zu bewahren. Handwerker sind nicht immer leicht zu händeln.“

Zu ihren beruflichen Kapiteln zählt sie den Umzug 1994 in die auch jetzt noch aktuelle Geschäftsstelle an der Holzstraße, damals noch in Bürogemeinschaft mit dem Landesverband des Kfz-Gewerbes.

Vor ihrem letzten Arbeitstag hat Birgit Paßlack ihre Nachfolgerin Jessica Berteau (33) drei Monate lang eingearbeitet: Handwerksrolle bearbeiten, Buchhaltung, Veranstaltungen vorbereiten und protokollieren, Anliegen der Mitgliedsbetriebe abarbeiten sowie hoheitliche Arbeiten für die Handwerkskammer - das Aufgaben-Spektrum bietet reichlich Abwechslung am Arbeitsplatz der gelernten Fachkraft für Bürokommunikation aus Schermen. Jessica Berteau sagt: „Wir haben uns gut verstanden.“ Sie hatte sich unter rund 80 Bewerbern durchgesetzt. „Zu ihren Vorteilen zählt die Tatsache, dass sie schon zuvor mit Handwerkern zusammengearbeitet hatte“, sagt Geschäftsführer Ballerstedt. Konrad Zahn: „Neben der fachlichen Kompetenz stimmt auch die menschliche Komponente.“

Unterdessen freut sich Birgit Paßlack auf den neuen Lebensabschnitt: „Mein Mann ist bereits im Ruhestand, sein Tagesablauf wird in den ersten Wochen ziemlich durcheinandergeraten.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0