· 

Drei Brände in der Nacht: 59-Jähriger kommt ums Leben

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Jede Menge Arbeit am Wochenende für die Feuerwehren im Land. Besonders tragisch verlief der Einsatz für die Löschkräfte in Königsborn (Gemeinde Biederitz) im Jerichower Land. 

 

Hier gab es gegen 5 Uhr am Sonntag ein Feuer in einer Doppelhaushälfte an der Straße des Friedens. Dicke Rauchwolken stiegen auf. Mehr als 60 Einsatzkräfte löschten den Brand unter anderem über eine Drehleiter. Ein Paar holten die Wehrleute aus dem Haus. Für den Mann (59) kam jede Hilfe zu spät. Seine Frau wird im Krankenhaus behandelt. Gerettet haben die Löschkräfte  noch einige Tiere (Hunde und Schildkröten). Die Brandursache ist noch unklar. Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Biederitz, Gerwisch, Heyrothsberge, Königsborn, Burg sowie Rettungsdienst, Polizei und Notfallseelsorge.

 

Nur wenige Kilometer entfernt brannte die Terrasse eines Einfamilienhauses Am Fuchsberg in Heyrothsberge (Gemeinde Biederitz). Das Feuer verursache Schäden an der Überdachung, am Haus und an den unter der Überdachung gelagerten Gegenständen. Die Polizei beziffert den Schaden auf 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Auch hier ist die Ursache noch unklar. Die beiden Einsätze seiner Feuerwehren kommentiert Biederitz' Bürgermeister Kay Gericke (SPD) so: "Es hat uns mal wieder gezeigt, wie wichtig unsere Feuerwehren sind. Selbst konnte ich mich am Einsatzort in Königsborn von eurer professionellen Arbeit überzeugen. Meine Hochachtung für die Feuerwehrfrauen und -männer, mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen."

 

Einen Dachstuhlbrand gab es am Sonntag früh in Pretzier bei Salzwedel in einem Einfamilienhaus an der Dorfstraße. Die Flammen drohten laut Polizei auf den Wohnbereich überzugreifen. Mehr als 60 Einsatzkräfte löschten das Feuer, sie waren mit entsprechender Atemschutz-Technik im Einsatz. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. Zur Brandursache wird derzeit ermittelt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0