· 

Polizei-Silvester mit Messerstechern, Schüssen und Cannabis-Plantage

Aus Sachsen-Anhalt berichtet Falk Heidel

 

Es war die wahrscheinlich ruhigste Silvesternacht der vergangenen 100 Jahre. Dennoch gab es Böller, Schlägereien und reichlich Alkohol in den ersten Stunden des neuen Jahres, um die sich die Polizisten zwischen Elbe und Havel kümmern mussten. Eher durch Zufall stießen Beamte auf eine kleine Cannabis-Plantage. Hier die spannendsten Einsätze.

 

Parey: Wegen eines Familienstreits wird eine Streifenwagenbesatzung zu einem Einfamilienhaus gerufen. Doch dieser Streit der Bewohner geriet zur Nebensache, als die Polizisten in einem Raum ein schwarzes Zelt fanden - darin mehrere getrocknete Cannabispflanzen. Der Besitzer erklärte, dass er diese Pflanzen zum Eigengebrauch angebaut habe. Die Beamten haben die Pflanzen beschlagnahmt und eine Anzeige geschrieben.

 

Möckern: Auch hier wurde die Polizei wegen eines Streits gerufen. Drei stockbesoffene Kumpanen (mit mehr als drei Promille im Blut) attackierten sich in einer Gartenlaube auch mit einem Messer. Alle drei hatten Schnittverletzungen und wurde daher mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Worum es bei dem Streit ging, konnten die Schutzmänner nicht inn Erfahrung bringen, die Befragten konnten nur noch lallen.

Möser: Ohne Führerschein startet ein Mann ins neue Jahr, nachdem ihn die Polizei in der Neujahrsnacht mit 1,7 Promille aus dem Verkehr gezogen hatte.

 

Burg: Polizeieinsatz in einer Wohnung am Breiten Weg, nachdem dort Schüsse gefallen waren. Der Mann hatte sich schleunigst aus dem Staub gemacht, die Beamten fanden jedoch Spuren einer Schreckschusswaffe.

 

Magdeburg: In der Lübecker Straße wurde ein 16-jähriges Mädchen gegen 2 Uhr von einem 17-jährigen Magdeburger mit einem Messer attackiert. Das Opfer erlitt Schnittverletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Der Täter konnte gestellt werden und musste anschließen selbst von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Grund: Ein junger Mann (21) kam dem Mädchen zu Hilfe und schlug den Angreifer zu Boden. Nähere Hintergründe der Tat sind aus Polizeisicht noch unklar.

 

Barleben: Im Gewerbegebiet brannte eine Sattelzugmaschine inklusive Auflieger in voller Ausdehnung. Zu den Gründen ermittelt die Polizei. Hinweise an das Revier in Haldensleben unter Telefon 03904/4780. Zudem brannte ein Kleidercontainer in Eichenbarleben. Ursache: Brandstiftung.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0