Sie lässt sich von Prozenten, Quotienten und Bilanzkonten nicht abschrecken: Ninette Horneffer (38) ist die neue Leiterin des Bereichs Finanzen der Kreisverwaltung in Burg. In einem Jahr werden hier im Durchschnitt 250.000 Buchungen von der Handwerkerrechnung bis zur Zahlung von Schülertickets vorgenommen. Sie sagt: „Für die aktuelle Umstellung auf elektronischen Workflow ist nicht nur neue Hard- und Software notwendig, sondern auch die Umstrukturierung der internen Arbeitsabläufe. Aber wir sind ein starkes Team und ich weiß, dass ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen kann“.
Die Einführung der E-Rechnung ist der erste Schritt zur Digitalisierung der Verwaltung. Neben der Steuerung des Landkreishaushaltes ist der Bereich von Ninette Horneffer für den gesamten Rechnungsverkehr, Forderungsmanagement sowie Mahn- und Vollstreckungswesen zuständig.
Sie ist in ihrem Amt die Nachfolgerin von Doris Gansera, die den Bereich 28 Jahre führte und jetzt in den Ruhestand gewechselt ist. Horneffer arbeitet seit 2000 für den Landkreis und war zuletzt als Sachgebietsleiterin Kreiskasse/Vollstreckung tätig. Direkt nach dem Abitur am Roland-Gymnasium in Burg absolvierte sie die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, durchlief verschiedene Abteilungen und schloss den Beschäftigungslehrgang II erfolgreich ab. 2017 wurde sie zur Beamtin auf Lebenszeit berufen. „Sie verfügt neben der fachlichen Expertise auch über langjährige Erfahrung in unserem Haus. Das sind gute Voraussetzungen, um den Bereich erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt Landrat Steffen Burchhardt (SPD).
Kommentar schreiben