· 

Brennende Hähnchenkeule, Buttersäure und Ladendiebe: Ein ganz normales Polizei-Wochenende

Aus Sachsen-Anhalt berichtet Falk Heidel

 

An den Wochenenden sind unsere Streifenwagen-Polizisten meist in Zwölf-Stunden-Schichten unterwegs. Was sie dabei rund um den Nikolaustag 2020 erlebt haben, findet ihr in der Zusammenstellung einiger Beispiele.

 

  • Nielebock: Eine gefüllte Plastikflasche warf ein Mann am Freitag gegen die Frontscheibe eines fahrenden Autos auf der Lindenstraße. Die Scheibe zersprang. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Den Täter beschreibt der Fahrer so: 1,80m groß, kräftige, schwarzhaarige Person. Der Mann trug eine Brille sowie eine Tischlermontur. Als die Polizei vor Ort war, war der Täter verschwunden. Hinweise an das Revier unter 03921/9200.

  • Möckern: Wohnungsbrand am Sonnabend gegen 17 Uhr im Winkel. Es gab heftige Stichflammen und ein Feuer in voller Ausbreitung.  Nachdem alle Einwohner, sowie Nachbarn aus dem Haus herausgeholt wurden, konnte der 62-jährige Verursacher zum Brandausbruch befragt werden. Er habe Hunger gehabt und wollte sich eine Hähnchenkeule im Ofen zubereiten. Daraufhin legte er sich hin und schlief ein. Erst durch das Knacken des Ofens und den dort austretenden Geruch wurde er wach. Um den Brand zu löschen, kippte er Wasser auf das ölige Hähnchen und löste so eine Fettexplosion aus. Dadurch erlitt der Mann eine leichte Rauchgasvergiftung. Er wurde durch die Rettungskräfte zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Möckern löschte das Einfamilienhaus ab. Der Mann hat es jetzt mit einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung zu tun.
  • Genthin: Löschen musste die Feuerwehr am Freitag gegen 22 Uhr einen brennenden Holzpolter am Ziegelberg. Als Ursache des Brandes der zehn Raummeter großen Fläche eines Kiefernwaldes vermutet die Polizei Brandstiftung. Hinweise an das Revier unter 03921/9200.
     

  • Burg: Einbrecher haben sich in mehreren Kellern einer Seniorenwohnanlage An der Alten Kaserne ausgetobt. Dort haben die Täter elf Kellerabteile aufgehebelt, sowie deren Schlösser mittels Bolzenschneider geöffnet. Aus den einzelnen Abteilen wurden diverse Gegenstände im Gesamtwert von 1000 Euro entwendet. Hinweise an das Revier unter 03921/9200.

  • Gommern: Am Samstagmorgen meldete sich ein Mann (41) bei der Rettungsleitstelle und der Polizei, weil ein unbekannter Täter eine undefinierbare Flüssigkeit über sein Auto gekippt hat. Der faulige Geruch führte bei dem Geschädigten zu Schwindel und körperlichen Unwohlsein. Die Feuerwehr hatte ein Absperrradius von 50 Metern festgelegt. Da nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, um welche Substanz es sich handelt, wurden zur Gefahrenabwehr drei Familien aus ihren Häuser evakuiert. Diese konnten sich dann im Gerätelager der Feuerwehr aufhalten oder spazieren gehen. Die Umweltfeuerwehr des Landkreises entnahm Proben vom Fahrzeug und dem Boden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um Buttersäure. Nachdem die Straße abgespült und der Pkw abgeschleppt wurde, durften die Anwohner zurück in ihre Wohnungen. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an. 

  • Heyrothsberge: Dumm gelaufen ist der Fahrradausflug für einen 22-jährigen Mann. Die Polizei kontrollierte ihn, weil er freihändig telefonierend unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass das Rad gestohlen war. Der Mann machte sich vor der Polizei aus dem Staub. Doch die Beamten stoppte ihn am Fuchsberg. Bei der Flucht hat er sich seiner Bauchtasche mit Betäubungsmitteln entledigt. 


  • Detershagen/Parchen: Einbrecher in einem Einfamilienhaus an der Burger Straße. Die Täter durchwühlten diverse Schränke und entwendeten eine Geldbörse samt Inhalt. Hinweise an das Revier unter 03921/9200. Ein ähnlicher Versuch scheiterte in Parchen am Grünen Weg. Offensichtlich sind die Täter gestört worden, als sie ein Fenster aufhebeln wollten. Hinweise gab es auf einen verdächtigen 3er BMW mit Berliner Kennzeichen, der in der Grünewaldstraße parkte. Der Pkw wurde durch Zeugen beobachtet, wie er den Bereich fluchtartig verließ. Hinweise an das Revier unter 03921/9200.

  • Möckern: Mit einem Gullydeckel haben zwei Männer die Scheiben eines Discounters an der Burger Straße eingeschlagen.  Die Männer (44 und 38) waren stark alkoholisiert und konnten sich auch nicht ausweisen. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten unter anderem Handschuhe, Skimaske und ein Hammer. Nachdem die Identität der beiden Beschuldigten festgestellt war, folgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus Burg. Nach der Spurensicherung seitens der Kriminalpolizei wurden die Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Gegen die Beiden wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

  • Stendal: Kinder brachen in einen Baucontainer an der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße ein, um an Cola und Chips zu gelangen. Zudem randalierten sie auf dem Baustellengelände und schubsten eine Toi-Toi-Toilette um. Durch Fahndungsmaßnahmen und Befragungen hat die Polizei alle Beteiligten ausfindig gemacht. 

  • Briest: In der Nacht zu Samstag entwendeten Einbrecher ein massives Hoftor von einem Privatgrundstück. Das Tor ist 150 Kilo schwer und hat die Maße 4 x 1,7 Meter, sodass die Täter wohl den Abtransport mit einem größeren Fahrzeug oder Anhänger durchgeführt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0