· 

Ich kann kochen! Wie aus Nüssen, Haferflocken und Paprika ein Bratling wird

Für euch berichtet Falk Heidel

 

An die Töpfe, fertig, los! Haselnüsse, Haferflocken, Paprika, Salz, Butterschmalz, Zwiebeln und Brokkoli - und fertig ist ein lecker-gesunder Gemüsebratling. In kaum einer halben Stunde hatten die Kinder aus dem Genthiner DRK-Hort Stadtmitte ihre gemeinsame Mahlzeit fertig gebruzzelt. Gemeinsam kochen und essen soll Spaß machen. Das vermittelt TV-Sterneköchin Sarah Wiener seit fünf Jahren mit dem Projekt „Ich kann kochen! Die Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse Barmer wollen Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung begeistern. Die Initiative vermittelt Kita- und Grundschulkindern, wie viel Spaß es macht, sich selbst eine frische Mahlzeit zuzubereiten. Sie ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Cynthia Pietsch-Stein durfte das Gericht testen. Das Urteil der Barmer-Regionalgeschäftsführerin: Sehr lecker! 

Cynthia Pietsch-Stein von der Barmer
Cynthia Pietsch-Stein von der Barmer

Sie überreichte den Mitarbeiterinnen des Stadtmitte-Horts eine 500 Euro-Starthilfe von der Barmer: „Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen.“ Den Hintergrund erklärt sie so: „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative „Ich kann kochen!“ ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ 

Zuvor hatten Mitarbeiter der Einrichtung an einem ganztägigen Seminar teilgenommen. Sie sind nun Genussbotschafter (www.ichkannkochen.de/mitmachen). Pädagogen werden qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel der Präventionsarbeit ist es, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern und wirkungsvoll ihre Gesundheit zu fördern. In Sachsen-Anhalt wurden in den vergangenen drei Jahren mehr als 800 Mitarbeiter aus 400 Kitas, Schulen und Horten im pädagogischen Kochen ausgebildet. Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschaftern können bis zu 500 Euro pro Einrichtung beantragen. Das Geld ist für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt.

 

 


Das Rezept


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cynthia (Mittwoch, 11 November 2020 12:09)

    ...es ist wirklich sehr lecker. Ich würde dazu noch einen Kräuterschmand oder Kräuterquark reichen ;-)