· 

Umfrage: Sollen Weihnachtmärkte öffnen?

Öffnen oder absagen? Wie ist eure Meinung bezüglich des Advents? Konkret: Soll der Weihnachtsmarkt in deinem Ort stattfinden?

In Deutschland gehen die Städte und Dörfer unterschiedliche Wege.

München, Nürnberg, Berlin, Leipzig und Lübeck haben bereits abgesagt. Dresden, Gera und Hannover halten an ihren Corona-Konzepten fest.

Im sächsischen Seiffen ist der Weihnachtsmarkt virtuell: Ein virtueller 360-Grad-Rundgang ermöglicht es, durch das weihnachtliche Seiffen zu wandern. Dabei fehlt auch der Weihnachtsbaum und ein Blick auf das Rathaus nicht. Zusätzlich ertönt weihnachtliche Musik. Das Ganze sieht wie ein wirklicher Weihnachtsmarkt aus. Da stehen dann Hütten, die von den Standbetreibern angemietet werden. Bestellen können die Gäste alle Erzeugnisse unserer erzgebirgischen Volkskunst."

Magdeburg hat sein Weihnachtsmarktkonzept geändert. Statt des ursprünglich geplanten Marktes (19. November bis 29. Dezember) soll es nun eine „Weihnachtswelt“ geben. Diese könnte Anfang Dezember beginnen, wenn es ein deutlich rückläufiges Infektionsgeschehen und gelockerte Corona-Beschränkungen gibt. Fest steht jetzt bereits: Es soll kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Trotz Corona soll es einen Weihnachtsmarkt in Burg geben. Die Stadt hat dafür ein besonderes Fest-Konzept erarbeitet. Ein Weihnachtsmarkt ohne großes Bühnenprogramm und Stollenanschnitt, aber mit vielen kleineren Höhepunkten vom 11. bis 13. Dezember in der Stadt verteilt.

Und Genthin? Bürgermeister Matthias Günther möchte das Marktwochenende absagen, will aber zunächst seinen Stadtrat befragen. Der Hauptausschuss wird das Thema am Montag besprechen. 

 

Eure Meinung ist gefragt! Absagen oder anbieten - soll der Weihnachtsmarkt in deinem Ort stattfinden?
Schreibt eure Meinungen in die Kommentare. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mandy Dielas (Sonntag, 08 November 2020 16:55)

    Wir haben den Volkspark. Man könnte eine schöne Weihnachtslandschaft daraus machen. Einige Starshower, Buden weitläufig verteilt und wenn das Wetter passt, mit Rainer von Ende kooperieren und die Schneekanone nutzen. Das Geld müsste ja noch vom geplatzten Kartoffelfest übrig sein�

  • #2

    Einer (Montag, 09 November 2020 15:59)

    Ich bin für Absagen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Thematik bzw. notwendigen Einschränkungen wäre es nicht sinnvoll. Muss auch einmal ohne gehen ...