· 

Eine Braut, die sich traut... ein Kalb zu füttern

Aus Parchen berichtet Falk Heidel

 

„Schau mal Schatz, es ist soooo süüüüß.“ Es ist der wichtigste Tag in ihrem Leben und Denise Frenzel ist völlig aus dem Häuschen, als sie die Augenbinde abnehmen darf. Ihre Familie hatte nach der Trauung eine ganz besondere Überraschung vorbereitet - Lieselotte, ein drei Wochen altes Kälbchen, das die Braut in weißem Kleid mit einer großen Nuckelflasche füttern durfte: „Ich liebe diese Tiere“, sagt Denise, die vor der Hochzeit auf den Namen Grobleben hörte. Ausgedacht hatte sich den Spaß Schwiegermutter Kerstin Frenzel aus Parchen. „Denise hat oft von solchen Kälbern geschwärmt und immer beklagt, dass sie so ein kleines Rind noch nie anfassen beziehungsweise füttern konnte.“

Mit verbundenen Augen wurde das Hochzeitspaar zur Überraschung geführt. Foto: Alpha-Report
Mit verbundenen Augen wurde das Hochzeitspaar zur Überraschung geführt. Foto: Alpha-Report

Mit dem Parchener Sven Hildebrand hat Kerstin Frenzel den richtigen Partner für die Überraschung gefunden. Hildebrand arbeitet beim Bergzower Landwirt Jörg Schulze-Wext, auf dessen Areal auch Kälber aufwachsen. Für den Hochzeitstag hat er einen großen Käfig geschmückt und darin das Tier nach Parchen gebracht. Und keine Frage: Lieselotte hat sich gern füttern und streicheln lassen - eine hübsche Braut bekommt so ein Kälbchen auch nicht jeden Tag zu sehen. Denise Frenzel: „Ein paar Tage nach der Hochzeit haben wir das Tier nochmal in Bergzow besucht. Am liebsten würde ich es mit nach Hause nehmen.“

Der Hochzeitstag war einer von der ganz heißen Sorte - 35 Grad Celsius im Schatten. „Deshalb hatten wir auf den klassischen Sägebock verzichtet“, sagte Bräutigam-Vater Karl-Heinz Frenzel. Sohn Lukas und seine Denise sind im Genthiner Standesamt von Carola Elsner getraut worden. Nach einem Foto-Shooting in Ziesar hat das Paar die Braut-Großmutter Annemarie Flügge (85) in Tucheim besucht. Sie konnte wegen der Hitze nicht an der Feier teilnehmen. Zur jungen Familie mit Wohnsitz in Parchen gehören die Söhne Luca (8) und der einjährige Collin.

Gefeiert hat die Familie in einem Haus mit großer gastronomischer Tradition, der ehemaligen Gaststätte Steinbrück an der Genthiner Straße. Jahrzehntelang haben die Einheimischen bei Heinz und Hilde Steinbrück ihre großen Feiern zelebriert. Berühmt war das Ehepaar für ihre köstlichen Buletten. Nachdem das Paar in den 80er Jahren in den Ruhestand wechselte, gab es bis zur Schließung noch einige Betreiber, unter anderem „Metermann“ Uwe Komorowsi und Karl-Heinz Müller aus Genthin. Berühmtester Gast ist Louis Armstrong. Der US-Amerikanische Trompeter stieg hier 1965 ab. Er musste auf seiner Tournee nach Westberlin eine Umleitung fahren, weil die Autobahn gesperrt war.  Nach der Wende firmierte das Haus noch kurz als Musical-Hall. Nach einer längerer Pause haben Heike und Hartmut Gentz dem Gebäude wieder neues Leben eingehaucht und dort unter anderem Rocknächte veranstaltet.

In diesen Gemäuern hat das Brautpaar seinen großen Tag gefeiert: „Unsere Familien und Freunde haben den Saal wunderschön dekoriert“, erzählt die Braut. Denise und Lukas sind jeweils 25 Jahre alt. Sie absolviert eine Ausbildung als Fleischerei-Fachverkäuferin bei der Fleischerei Kraus in Parchen. Er ist Kfz-Mechatroniker im Genthiner Autohaus Schmidt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0