· 

Staubiges Rasen-Traktor-Rennen am Genthiner Rodelberg

Aus Genthin berichtet Falk Heidel

 

Morgens war der Rodelberg-Rasen noch schön grün - nach sechs Rennläufen plus Training und Qualifying gleicht die Piste am Hügel einer dunklen Kraterlandschaft. 27 Rennmaschinen absolvierten das 21. Genthiner Rasentraktorrennen am Sonnabend. Eine Woche zuvor hatten die Veranstalter "Team von Ende" nicht mit diesem üppigen Teilnehmerfeld gerechnet: "Da haben sich etliche Teilnehmer kurz vor Meldeschluss noch eingetragen", erzählt Rennleiter Steffen Frank. Und: "Wir hatten in diesem Jahr erfreulich viele Neulinge am Start."

Schnellster nach drei Läufen in der offenen Königsklasse ist der Sachse Pierre Radßuweit vom Team RatzFatz mit Sitz in Brand-Erbisdorf. Der Genthiner Wettkampf gehört zu einer bundesweiten Rennserie.  Am Start waren Teams aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Allerdings war Sachsen-Anhalt als gastgebendes Bundesland schwach besetzt. Mit Nico Müller vom Team DW-Racing (Platz drei in der Super-Standard-Klasse) und Rainer von Ende waren nur zwei Piloten im Rennen.  Von Ende ist seit 21 Jahren Veranstalter dieses Cross-Spektakels an einem Rodelberg, den er vor Jahren im Winter noch mit Kunstschnee besäumte. In der offenen Klasse reichte es für den Genthiner Gastwirt diesmal für Platz sieben. Im Vorjahr war er noch zwölfter.

 

Ergebnisse Offene Klasse

 

01. Pierre Radßweit

02. Frank Lieber

03. Florian Becker

04. Henning Bohne

05. Florian Vahrenkamp

06. Dirk Weber

07. Rainer von Ende

08. René Hinkel

09. Enrico Thomas

10. Stefan Ballandies

11. Sebastian Held

12. Merlin Kröning

13. Roman Rommeling

14. Kim-Patrick Schäffer

15. Hannes Kohnert


Dome Mönnig vom G&M-Racing-Team (er gehörte 2012 zu den Gründern des Teams) rangierte vor einem Jahr in Genthin auf Platz zehn in der offenen Klasse. Anno 2020 ist er der Sieger in der Super-Standard-Klasse vor dem Niedersachsen Jan Soltau (Dirt Devil's). Jeweils nur zwei Piloten waren in der Standard-Klasse und bei den Damen am Start. Die Sieger heißen Christian Brötz (V2-Motorsport) und Emily Weber vom DW-Racing Team.

Am gleicher Stelle findet am 22. August die Genthiner Matsch-Wolke statt - ein spektakulärer Hindernislauf auf drei Strecken mit 20 actionreichen Hindernissen. Veranstalter Carsten Heidel: "Wir nutzen die Hinterlassenschaften der Motorsportler für unser Laufsport-Event."

 

 

Ergebnisse Super-Standard-Klasse

 

1. Dome Mönnig

2. Jan Soltau

3. Nico Müller

4. Pascal Dust

5. Justus Krieber

 

 

Ergebnisse Standard-Klasse

 

1. Brötz, Christian

 

2. Marcus Waimert

 

Ergebnisse Damen-Klasse

 

1. Emily Weber

 

2. Amy Weber

 

 

Bildergalerie

Unser Video vom Rennen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0