· 

Corona in Schule und Schlachthof im Jerichower Land: Vorerst keine Schließung

Aus Schlagenthin und Möckern
berichtet Falk Heidel

 

Mehrere Wochen war das Jerichower Land coronafrei. Jetzt sind gleich zwei Fälle unabhängig voneinander bekannt geworden. Bei den Infektionen handelt es sich um eine Grundschülerin aus Schlagenthin und um einen Mitarbeiter der Geflügelschlachterei in Möckern. 

 

"Das Gesundheitsamt hat die möglichen Infektionsketten in der Schlagenthiner Grundschule geprüft", erklärt Landkreis-Sprecherin Claudia Hopf-Koßmann. Auf eine komplette Schulschließung verzichten die Behörden zunächst. Die Schule bleibt für die Schüler der ersten und zweiten Klasse geöffnet.

 

Zwei Klassen unter Quarantäne

 

Die dritte und vierte Klasse stehen unter Quarantäne. Hopf-Koßmann: "Dieses separierte Vorgehen ist möglich, da der Unterricht von verschiedenen Lehrkräften durchgeführt wurde und auch die Pausen zeitversetzt stattfanden." Alle Schüler und Lehrer der betroffenen Stufen, als auch die Kontaktpersonen ersten Grades wurden heute von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes getestet. "Wir erwarten die Ergebnisse am Dienstag. Gegebenenfalls werden wir dann weitere Maßnahmen veranlassen“, sagt Amtsarzt Dr. Henning Preisler.

 

Der zweite positive Befund wurde im Rahmen der Reihentestung bei der Anhaltinischen Geflügelspezialitäten GmbH in Möckern gemeldet. Es handelt sich um einen festangestellten Lkw-Fahrer. Der Angestellte als auch seine direkten Kontaktpersonen wurden bereits in Quarantäne geschickt. Von den insgesamt 402 getesteten Mitarbeitern der Schlachterei stehen noch 83 Testergebnisse aus, 318 waren negativ.

 

Im Landkreis befinden sich momentan 54 Personen in häuslicher Quarantäne. Stationär wird niemand behandelt.

 

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5300 erreichbar (Montag bis Donnerstag  von 8 – 16 Uhr und freitags von 8 – 12 Uhr)r. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0