· 

Pflastersteine gegen das Auto des Bürgermeisters

Aus dem Jerichower Land berichtet Falk Heidel

 

Genthins Bürgermeister Matthias Günther kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach den Vorwürfen zu abgekupferten Ostergrüßen beziehungsweise einem Corona-Video flogen jetzt Pflastersteine gegen sein Auto.

Genthins parteiloser Bürgermeister Matthias Günther.
Genthins parteiloser Bürgermeister Matthias Günther.

Der umstrittene Stadtchef hatte seinen VW am Donnerstag auf dem Parkplatz im hinteren Bereich des Rathauses abgestellt. Gegen 16 Uhr schlug ein augenscheinlich verwirrter Mann mit Pflastersteinen gegen die Türscheibe. Zudem warf der 57-Jährige weitere Pflastersteine gegen Fenster, Eingangstür sowie Fassade des Rathauses. Besonders eilig hatte er es nicht. Die Polizei schnappte den Mann am Parkplatz. Ein Notarzt wies ihn ins Krankenhaus ein.

Ein Genthiner hatte den Mann zuvor beobachtet, ihn jedoch als harmlos eingestuft: "Er sah aus wie ein Obdachloser stand mit einem Handwagen in der Lindenstraße und hat ein Haus zehn Minuten lang angegafft."

Einen anderen merkwürdigen Typen hat die Polizei in Burg gestellt: Der Mann war zur selben Zeit mit einer Eisenstange entlang der Zerbster Chaussee unterwegs, bedrohte Passanten, vorbeifahrende Autos und brüllte wild herum. Die Eisenstange war ein Tischbein. Die Polizisten sicherten den Mann mit Handfesseln. Er war auf Drogen und hatte 1,2 Promille Alkohol im Blut. Auch hier wies ein Notarzt den 31-jährigen Täter in ein Krankenhaus ein.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0