· 

Abenteuer auf der Skipiste: Amely ist jetzt Pistenfeldwebel

Aus Neukirchen in Österreich berichtet Lilian Becke

 

Eine Woche Abenteuer im Skilager erlebten Schüler der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums der BBS „Conrad Tack“ kürzlich mit ihren Lehrern Constanze Renauld und Karsten Schwarz.  Ziel der Österreich-Tour war das Skilager in Neukirchen am Großvenediger. Nach der langen Busfahrt ging es am ersten Tag gleich noch auf die Piste. Für die Anfänger war es ungewohnt schwer, auf Skiern zu stehen - einige leichte Stürze ließen sich nicht vermeiden. Selbst die Benutzung des Tellerlifts am leichten Anfängerhang stellte eine Herausforderung dar!

Doch schon am zweiten Tag konnten trotz Sturm und Schneefall viele Teilnehmer eine Steigerung ihres Könnens vermelden.  An den Folgetagen erwartete die Schüler immer eine wunderschöne Aussicht auf die vernebelten Täler und schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern. Die urige „Geisl-Alm“, der Spaß auf der Talabfahrt nach Bramberg, die wir am vierten Tag mit der gesamten Gruppe meisterten, oder unsere Lieblings-Piste „Autobahn“ belohnten uns für unsere Anstrengungen. Die abwechslungsreiche Verpflegung auf den Hütten und in der Unterkunft hielt auch kulinarische Leckerbissen wie den „Kaiserschmarrn“ oder die „Kaspressknödel“ für uns bereit. Das Highlight unserer Woche stellte aber die traditionelle Skitaufe am letzten Abend dar. So wurde unter anderem Amely aus unserer Gruppe vom Berggeist Ulla zum „Pistenfeldwebel“ getauft.  

Die Fahrt stärkte nicht nur die Muskeln, sondern auch den Verband innerhalb unserer Gruppe. So wurden manche Freundschaften geknüpft und den einen oder anderen zieht es nach diesen erlebnisreichen Tagen bestimmt bald zurück in die Berge, spätestens wenn es wieder heißt: „Schnee-conTack(t)!“

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0