· 

Geheimnis gelüftet: Woher kommt die majestätische Robe des Landesprinzenpaars

Mit diesem Foto berichtet die Volksstimme vom Treffen des Prinzenpaars mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Mit diesem Foto berichtet die Volksstimme vom Treffen des Prinzenpaars mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Aus Biederitz berichtet Falk Heidel

 

Hellau und Alaaf: Deutschland feiert Karneval von Aachen bis Cottbus. Von Auftritt zu Auftritt hastet derzeit auch Sachsen-Anhalts Landesprinzenpaar Andreas I. und Sandra I. Beide hören auf den Familiennamen Kalusche und gehören zum Felgelebener Carneval Club. Zu den Höhepunkten ihrer Amtszeit gehört neben dem Rosenmontagszug in Halle ein Empfang bei Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in der Magdeburger Staatskanzlei (Januar). Ende April folgt die große Landesgala im Lichthof der Sektkellerei Freyburg. Ein drittes Ereignis wird den Kalusches ein Leben lang in Erinnerung bleiben: Der Besuch mit Erinnerungsfoto bei Angela Merkel im Bundeskanzleramt. "Das war ein faszinierendes Erlebnis", sagt Andreas Kalusche.

Martina Müller-Lorenz an der Nähmaschine in ihrer Biederitzer Schneiderwerkstatt. Foto: Alpha-Report
Martina Müller-Lorenz an der Nähmaschine in ihrer Biederitzer Schneiderwerkstatt. Foto: Alpha-Report

Egal, welche Termine das Felegelebener Paar auch absolviert: Die blau-goldenen Roben sitzen perfekt, während sie in aller Welt ihren heimischen Schlachtruf "FCC Hei Ho He!!!" verbreiten. 

Aber woher kommen die majestätischen Roben?

Die Spur des edlen Zwirns führt uns an den Stadtrand von Magdeburg, genauer nach Biederitz im Jerichower Land. Hier betreibt Schneidermeisterin Martina Müller-Lorenz an der Woltersdorfer Straße eine kleine Werkstatt namens Mona Moden. 

Drei Wochen lang hat sie an den hochwertigen Kostümen geschneidert: "Verarbeitet habe ich unter anderem blaues Leder und goldene Seide." Besonders aufwändig waren die Schleifen, mit Pailletten und Bändern versehen: "Jeder Streifen ist 16-mal vernäht." Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Martina Müller-Lorenz meint: "Die Kostüme stehen den beiden ausgezeichnet."

Große Kunst hängt auch an der Wand des bunten Schneiderstübchens: Die Mona Lisa als riesen Plakat: "Diese geheimnisvolle Frau im dunklen Samtkleid hat mich schon immer fasziniert", erzählt Martina Müller-Lorenz. Schon zweimal hat sie das weltberühmte Ölgemälde von Leonardo da Vinci im Pariser Louvre betrachtet: "Die Hände dieser Frau haben etwas Geheimnisvolles."

Zumindest die Initialen haben Martina Lorenz (vor ihrer Hochzeit mit Holger Müller) und Mona Lisa gemeinsam. Also taufte das fleißige Schneiderlein sein Biederitzer Stübchen einst auf den Namen Mona Moden.

 

Das war vor gut 15 Jahren. Zuvor war der alte Schweinestall eine Abstellkammer für Fahrräder und Gerümpel: "Ich bin ein handwerkliches Universaltalent", sagt sie. Mit diesen Talenten, zwei gesunden Händen und ganz viel Liebe zum Detail ist die kleine Werkstatt entstanden, die mit ihren Farbenspielen an den Wänden an einen Kinosaal in Hollywood erinnert: "Nur wenn ich mich wohlfühle, kann ich auch gute Arbeit machen."

Über die Lebensstationen Oschersleben und Magdeburg hat es die Schneiderin vor knapp 20 Jahren nach Biederitz verschlagen. Zum Leben der zweifachen Mutter gehörte schon immer ein sportlicher Ausgleich zum Beruf: "Damals in Oschersleben habe ich Kanuslalom sehr intensiv betrieben." Mittlerweile hat sie den Laufsport für sich entdeckt. Das kann ein netter Waldlauf am Morgen sein. Oder auch ein Halbmarathon in Amerika "mit meinem Holger". Derzeit steht Wintersport auf dem Plan.

 

Bei der Wahl zum Landesprinzenpaar hatten sich Arzthelferin Sandra und Bankangestellter Andreas gegen vier weitere Prinzenpaare aus Halle, Zahna-Elster und Tilleda (Kyffhäuser) durchgesetzt.

Immerhin: Sachsen-Anhalt zählt nicht zu den deutschen Hochburgen, dennoch gibt es im Land 190 Karnevalsvereine. 


Sandra Kalusche bei der Anprobe in der Mona-Moden-Werkstatt in Biederitz
Sandra Kalusche bei der Anprobe in der Mona-Moden-Werkstatt in Biederitz
Andreas Kalusche bei der Anprobe in der Mona-Moden-Werkstatt in Biederitz
Andreas Kalusche bei der Anprobe in der Mona-Moden-Werkstatt in Biederitz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0