· 

Die meisten Babys heißen Emma, Paul und Ben

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Emma, Paul und Ben sind die beliebtesten Baby-Vornamen 2019 - bundesweit. Ben landet ist zum neunten Mal in Folge auf Platz eins, Emma zum vierten Mal seit 2014. Laut der Gesellschaft für deutsche Sprache sind traditionelle Namen nach wie vor im Trend.  Klassiker wie Max, Alexander, Elias, Julia, Anna oder Sophie beherrschen die Top 10 schon seit vielen Jahren. In den USA dagegen lassen sich viele Eltern von Büchern, Filmen oder TV-Produktionen inspirieren. Namen von Figuren aus den Erfolgsserien "Game of Thrones" oder "Downton Abbey" stehen dort hoch im Kurs. Luke und Lea sind nach wie vor die beliebtesten Babynamen von großen Star Wars Fans. Hierzulande heißt es dagegen:  Ein kurzer Vorname, der bestenfalls leicht auszusprechen und dazu noch international ist.

Insgesamt 390 Babys konnte das Team der Geburtshilfe im Jahr 2019 in Burg begrüßen. Foto: Helios Kliniken, Thomas Oberländer
Insgesamt 390 Babys konnte das Team der Geburtshilfe im Jahr 2019 in Burg begrüßen. Foto: Helios Kliniken, Thomas Oberländer

Ausgewertet hat auch das Helios-Krankenhaus Jerichower Land in Burg seine Geburtenstatistik. Hier lauten die beliebtesten Vornamen Emil, Theo, Anna und Hannah.

Von 1925 Gramm bis 5,2 Kilogramm und von 45 bis 60 Zentimeter: In der Klinik erblickten 2019 insgesamt 390 Babys das Licht der Welt. Der stärkste Monat war der November mit 42 Geburten.  Die meisten Jungs kamen im September zu Welt, die meisten Mädchen im Juni. 

„Wir freuen uns über den großen Zuspruch für unsere Geburtshilfe und darüber, dass wir im letzten Jahr wieder mehr Kindern als im Vorjahr auf die Welt helfen konnten“, erklärt Kathrin Tolle-Radigk. Die leitende Hebamme der Helios-Klinik sagt zudem. „In Zusammenarbeit mit den Kinderärzten und dank intensiver Vorbereitung in unseren hauseigenen Hebammenpraxen in Burg, Genthin und Zerbst sorgen wir für eine sichere und individuelle Geburt.“

„Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr so gute Geburtenzahlen verzeichnen konnten“, erzählt Dr. Judith Peters. Sie ist Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe.

Nach Hauptsache gesund – das ist der wichtigste Wunsch, den alle Eltern für ihr Baby haben, ist auch die Wahl des Vornamens enorm wichtig. Hier die richtige Entscheidung zu treffen, ist meist gar nicht so einfach. Der Name wird das Kind ein Leben lang begleiten. Er sollte daher nicht nur gefallen, er muss auch zum Kind passen.

Aufgefallen ist den Medizinern in Burg, dass Eltern ihren Kindern wieder vermehrt alte Namen wie Fritz, Hans, Emma oder Käthe geben. Außergewöhnliche und seltene Vornamen waren in diesem Jahr dagegen Cataleya, Tammo, Summer Melodie, Rosalie oder Wim.

 

 


An jedem ersten Mittwoch im Monat haben werdende Mütter und Väter die Möglichkeit, im Burger Krankenhaus an den Kreißsaalführungen teilzunehmen. In kleinen Gruppen stellen die Hebammen zukünftigen Eltern die familiäre und moderne Geburtshilfeabteilung der Klinik vor.  

Zusätzlich finden regelmäßige Elterninformationsabende statt. Hier beantworten die Hebammen der Klinik alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und stellen die individuellen Beratungs- und Betreuungsangebote des Mutter-Kind-Zentrums vor.
Der nächste Informationsabend findet am 29. Januar um 18 Uhr im Konferenzraum Carl von Clausewitz statt. Dabei wird über die schmerzarme Geburt und moderne Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe informiert.

 

Infos: www.helios-gesundheit.de/burg

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0