· 

Sport oder Kunst? Kickboxerin Sarah Müller kann beides

„Beides“, antwortet Sarah Müller auf die Frage Sport oder Kunst? Tanzen zählt die 14-jährige Schülerin ebenso zu ihren Hobbys wie Kickboxen. Ein Jahr lang arbeitete sie mit ihrer neunten Klasse des Genthiner Bismarck-Gymnasiums an einem Projekt namens „Sport trifft Kunst“. Jetzt erlebten 30 Besucher die Vernissage zur gleichnamigen Ausstellung in der großen Eingangshalle der Volksbank am Burger Rolandplatz. Ihr malerisches Talent bewies Sarah kürzlich bei einem Workshop in der Galerie von Michaela Meves-Tauch in Hermsdorf: „Das war eine ganz neue Erfahrung, ich habe zum ersten Mal auf einer Leinwand gearbeitet.“ Bei der Ausstellungseröffnung haben sich beide wieder getroffen. Was sie noch verbindet: Beide können sich nicht vorstellen, beim Parchener Fienercrosslauf die Sechs-Kilometer-Strecke zu absolvieren.

Bei der Fienercross-Premiere 2017 überreicht Veranstalter Carsten Heidel eine Urkunde: Foto: Alpha-Report
Bei der Fienercross-Premiere 2017 überreicht Veranstalter Carsten Heidel eine Urkunde: Foto: Alpha-Report

Eben jener Crosslauf ist das Herzstück des Projekts „Sport trifft Kunst“. Das Besondere: Die Sieger auf den beiden Hauptstrecken (sechs und elf Kilometer) bekommen keine Pokale, sondern Gemälde von einheimischen Künstlern, die speziell für diesen Anlass angefertigt werden. So stand es im Konzept von Veranstalter Carsten Heidel und seinem Team vor dem ersten Crosslauf mit 200 Teilnehmern im September 2017. Schüler können sich hier auch an 3000 Metern versuchen, Kinder sprinten einen 600-Meter-Kurs. Nach drei Sportveranstaltungen mit insgesamt knapp 700 Teilnehmern sowie drei Künstlern, die für die individuell-hochwertigen Trophäen sorgten, ist genug Material für die erste Ausstellung zusammengekommen. Carsten Heidel: „Sie wird jedes Jahr um ein Kapitel erweitert.“

Außer Genthins Ex-Bürgermeister Thomas Barz war Landrat Steffen Burchhardt jedes Jahr in Parchen vor Ort - meistens schickte er die Sportler als Starter auf die Strecke. „Dass ich bisher trotz Einladung noch nicht mitgelaufen bin, ist eher zufällig. Das wird in den kommenden Jahren noch klappen.“ Eigentlich ist laufen nicht sein Sport. Burchhardt ist eher im Tischtennis zuhause. Seit neuestem liefert er sich den einen oder anderen Badminton-Fight mit dem ehemaligen Magdeburger Fußballer Marius Sowislo. „Beim Sport brauche ich einen Gegner, um mich zu motivieren. Laufen gehe ich eher für den guten Zweck als für mich selbst“, sagte Burchhardt, der mit Michaela Meves-Tauch bei der Vernissage eine gute Bekannte wieder traf. Die Malerin bestritt vor knapp fünf Jahren eine Kunstausstellung im Landratsamt. Sie erinnert sich: „Damals haben Sie mich im Anschluss mitgenommen zur Einweihung der neuen Rettungsleitstelle in Burg mit Innenminister Holger Stahlknecht. 

2017 war Meves-Tauch dann die Fienercross-Premieren-Künstlerin: „Sie war mit ihren innovativen Kunst und sympathischen Erscheinung die Idealbesetzung für unser Projekt“, sagte Falk Heidel, der bei der Vernissage mit Schülerin Eleni Siebert durch das Programm führte. 


Volksbank-Vorstand Stefan Hildebrand beantwortet die Fragen der Moderatoren Falk Heidel und Eleni Siebert. Foto: Alpha-Report
Volksbank-Vorstand Stefan Hildebrand beantwortet die Fragen der Moderatoren Falk Heidel und Eleni Siebert. Foto: Alpha-Report

Letztere fragte Volksbank-Vorstand Stefan Hildebrand nach seinen sportlichen Vorlieben: „Bei meiner Gewichtsklasse muss ich auf gelenkschonende Bewegung achten, das gelingt zum Beispiel beim Snowboarden.“ Sein Haus unterstützt den Fienercross von Anfang an - und jetzt auch das Projekt Sport trifft Kunst. Die Idee dahinter erklärt Hildebrand so: „Wir fördern nicht den internationalen Sport, sondern wollen die Menschen hier vor Ort auch in ihrer Freizeit begleiten.“ Die Mitarbeiter fungieren nicht nur als Unterstützer eines Sport-Events, sondern sind mittendrin. In den vergangenen Jahren waren Nordica Kühne, Ivonne Litschke und Gabriele Kostka mit ihren jeweiligen Teams schon vor den Sportlern vor Ort, haben Glücksrad und Popcornmaschine aufgebaut sowie die Präsente vorbereitet. Es ist Tradition, dass jeder Kinderlauf-Starter im Ziel ein Volksbank-Geschenk bekommt. 

Zu den Gewinnern des ersten Crosslaufs (und damit auch eines Gemäldes) gehörte Silke Zimmermann. Die Medizinerin (sie startet für die Burger Ihleläufer) gehört als ehemalige Siegerin des Magdeburg-Marathons zu den besten Laufsportlern in Sachsen-Anhalt. An der Staffelei hat sie zudem ihr künstlerisches Talent bewiesen. Sie malte die Gemälde für die Sieger des zweiten Fienercrosslaufs im September 2018. Dritte Künstlerin für die Sieger-Gemälde 2019 ist Christiane Thomas aus Genthin. Auch sie hatte einige ihrer Werke in der Klapperhalle präsentiert und die gemalten Trophäen bei der Siegerehrung persönlich überreicht. Bei der Vernissage in Burg erzählte sie von ihrer sportlichen Vergangenheit als Volleyballerin: „Seit einer Knieverletzung sind solche Aktivitäten nicht mehr möglich. Ich beschäftige mich nur noch mit Dingen, die mir guttun.“ Und was können Künstler von Sportlern lernen: „Übung, Ausdauer und Fleiß.“ 

Aus all diesen Kunstwerken, Biografien, sportlichen Höchstleistungen und Anekdoten ist eine Ausstellung entstanden, an deren Konzeption die Gymnasium-Klasse um Sarah Müller, Eleni Siebert und Lehrerin Lydia Hanke einen riesigen Anteil hat. Unter anderem haben die Schüler im Zuge der Recherchen mit dem Genthiner Laufsportler Paul Weinmann (auch er hat schon den Magdeburg-Marathon gewonnen) gesprochen. Er ist der einzige Läufer, der in allen drei Wettkämpfen ein Gemälde bekommen hat - und damit ein sportlicher Kunstsammler geworden ist.

Entstanden ist das Projekt mit Unterstützung durch den Landkreis und der Volksbank Jerichower Land. Für das regionale Bankhaus arbeiten aktuell 91 Mitarbeiter, verteilt auf neun Filialen. In den verschiedenen Abteilungen arbeiten die Angestellten für mehr als 25.000 Kunden. 
Landrat Steffen Burchhardt hatte vor einigen Jahren eine Kulturförderung für das Jerichower Land aufgelegt. Er sagte: "Der Fördertopf ist in der Zwischenzeit von 8000 auf 15.000 Euro jährlich angewachsen. Wir konnten mit diesem Geld eine ganze Reihe interessanter Projekte fördern, unter anderem Sport trifft Kunst - eine Initiative, die durchaus Potenzial für diverse Erweiterungen hat."

 

 

verteilt auf 9 Filialen. Unsere 7 Hauptabteilungen (FK, PK, MFK, Stab, Unternehmensservice, Immobilien, Bankentwicklung) arbeiten für ca. 25.270 Kunden

Unser Video: Drei Jahre Sport trifft Kunst


Kommentar schreiben

Kommentare: 0