· 

Oerding, Revolverheld, Silbermond: Wie deutsche Musiker kranken Kindern glückliche Momente schenken

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

Äffchen „Ole Banane“ ist das Maskottchen einer bundesweit einmaligen Initiative aus Magdeburg. Inhalt: Es geht um die Kraft der Musik. Bands wie Revolverheld, Silbermond oder Jupiter Jones spielen normalerweise in ausverkauften Konzerthallen. Bei den Klinikkonzerten zeigen sie erkrankten Kindern manchmal ein Tunnelende, das Licht verspricht. Schmerz, Leid und Angst mögen sich in Luft auflösen - wenigstens für eine Stunde. Hinter diesem Konzept stehen Nicole John und Nadja Benndorf. Das erste Klinikkonzert haben die beiden jungen Frauen in einem Dresdner Krankenhaus auf die Beine gestellt. Das war 2011. 

Johannes Oerding am 17. April beim Klinikkonzert in magdeburg. Foto: Andreas Lander
Johannes Oerding am 17. April beim Klinikkonzert in magdeburg. Foto: Andreas Lander

Hinzugekommen sind im Laufe der Jahre Konzerte in Berlin, Hamburg, Erfurt, Leipzig oder Göttingen mit Künstlern wie Wincent Weiss, Medlz und Max Giesinger. 

Die Magdeburger Konzerte finden regelmäßig im Hubschrauber-Hangar des Klinikums statt. Johannes Oerding spielte dort das 17. Klinikkonzert mit 140 jungen Patienten. Mitgebracht hatte er seinen Keyborder Kai Lindner. Nach dem großen Konzert im Hangar des Rettungshubschraubers besuchte Johannes noch drei junge Patientinnen, die die Station nicht verlassen konnten, in ihrem Krankenzimmer. Spontan gab es einen ganz privaten Auftritt am Bett mit dem Song “Kreise”.

Erlebt hat dieses Hangar-Konzert die kleine Ellen Meißner aus Genthin. Das sechsjährige Mädchen lag seinerzeit im Klinikum, begleitet von ihrer Mutti Ines. Sie erzählte ihrem Papa Jens Meißner von diesem musikalischen Nachmittag: „Papi, ich bin jetzt ein Johannes-Oerding-Fan.“ 

Etliche Wochen später feierte Unternehmer Meißner 100-jähriges Bestehen seiner Logistik-Firma namens Kleinschmidt & Klavehn. Im Vorfeld erinnerte er sich an das Erlebnis seiner Tochter: „Diese Klinikkonzerte zaubern den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.“ Bei der großen Firmenfeier verzichtete Meißner auf Geschenke, sammelte stattdessen Spendengelder ein (2000 Euro) und packte noch eine Summe drauf. Herausgekommen sind 3000 Euro, die Meißner auf drei Projekte verteilte. Je 1000 Euro bekamen die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und die jungen Fußballer der Genthiner Borussia. 1000 Euro überreichte er kürzlich in Magdeburg an Nicole John und Nadja Benndorf für künftige Klinikkonzerte. „Wir freuen uns sehr, dass sie dabei auch an uns gedacht haben. Das gesammelte Geld wird helfen, viele weitere Kinder glücklich zu machen“. erklärt Nicole John.

Die kleine Ellen hat einen großen Wunsch: „Ich möchte den Johannes noch mal live erleben. „Wir werden sehen, dass wir ihr das bald ermöglichen können“, erzählt Mutti Ines. Erstmal wird die neue Oerding-CD „Konturen“ unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Die Zeit vertreiben kann sich Ellen bis dahin mit Äffchen „Ole Banane“. Den gibt es nämlich zum Ausmalen auf der Homepage der Klinikkonzerte.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0