· 

Wann ist die richtige Zeit für einen neuen Job?

Mehr als 2.000 Besucher zählten die Veranstalter der Messe „hierbleiben“ am Sonnabend in der Magdeburger Festung Mark. Inspirieren ließen sie sich von unzähligen  Jobs in Sachsen-Anhalt und von mehreren Vorträgen und Workshops rund um die Themen Karriere, Work-Life-Balance und Zufriedenheit im Job. Mehr als 80 regionale Unternehmen präsentierten sich beim Jobevent. "Wir bieten eine Plattform, auf der Arbeitnehmer und Arbeitgeber schnell und ungezwungen ins Gespräch kommen können", erklärte Martin Hummelt vom Initiatoren-Team. 

Moderator Simeon Laux (rechts) mit Simon Schröder von NaturImPuls. Foto: Alpha-Report
Moderator Simeon Laux (rechts) mit Simon Schröder von NaturImPuls. Foto: Alpha-Report

Außer bekannten Arbeitgebern wie Euroglas, die G+E Getec Holding, Städtische Werke Magdeburg  oder die Deutsche Bahn waren auch Mittelständische Unternehmen und Start ups wie die Uninow GmbH, BeXema GmbH oder Axetrading auf dem Event vertreten.  

Für Bewerber und Netzwerker war ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Interviews, Karrieretipps, Job-Speeddatings sowie Vorträge von spannenden Gästen und Speakern vorbereitet. In einem Work- shop gab Kerstin Hattar (Expert People Management GmbH) Antworten auf die Frage: „Wann ist die Zeit reif für einen anderen Job und welcher ist der Richtige?“ Break-Dance-Weltmeister Nico Hilger (Hilgersports Magdeburg) erklärte, wie man mit Leidenschaft und Motivation sein Ziel erreicht. Neben diesen interaktiven Angeboten gaben auf der „Lokalheldenbühne“ eine Reihe von Gästen persönliche Einblicke in ihre berufliche Selbstverwirklichung. Mit dabei waren unter anderem Elisabeth Peymann, die im Breiten Weg ihren eigenen Fair-Fashion- und Concept-Store „Betsy Peymann“ betreibt. Marcus Ostendorf von der Bäckerei Möhring, Andreas Helmecke vom BeatBurger und Robert Kellermann vom Brauhaus Brewckau sprachen über Ihre Zusammenarbeit, die gemeinsame Leidenschaft zu selbst produzierten Produkten und die Höhen und Tiefen beim Aufbau eines eigenen Unternehmens. Einige Vorträge und Interviews sind in den nächsten Tagen online über die Website www.hierbleiben-jobs.de verfügbar. "Den ganzen Tag über herrschte eine gemütliche Atmosphäre zum Wohlfühlen in der Festung Mark, die zum Kontakte knüpfen, Austauschen und Netzwerken genutzt wurde", erzählt Christina Schramm von der veranstaltenden freshpepper GmbH. 

Wer das Jobevent verpasst hat, kann sich eine Job-Übersicht für Sachsen-Anhalt auch im Nachhinein online auf der Jobplattform www.hierbleiben-jobs.de anschauen, eine kostenlose Bewerbercard anlegen und sich mit der Ein-Klick-Bewerbung für die verschiedenen Jobs aus zahlreichen Branchen bewerben. 

Das Jobevent „hierbleiben.“ und die Online-Plattform hierbleiben-jobs.de führt Unternehmen aus Sachsen-Anhalt mit Fach- und Führungskräften aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und bietet über das Event und die Website einfache Kontaktmöglichkeit. Ziel ist es, der Abwanderung und somit dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Ausgebildete und qualifizierte Menschen der Region sollen zum Hierbleiben bewegt und Berufspendler sowie Abgewanderte nach Sachsen-Anhalt zurückgeholt werden. Initiatoren und Köpfe der Veranstaltung sind Martin Hummelt von der freshpepper GmbH sowie Janine Koska von der PR-Agentur eingebrand. 

 

 

Wiebke Deutsch, Franziska Draht, Christina Schramm, Franziska Fiedler und Nathalie Schütze von der freshpepper GmbH. Foto: Alpha-Report
Wiebke Deutsch, Franziska Draht, Christina Schramm, Franziska Fiedler und Nathalie Schütze von der freshpepper GmbH. Foto: Alpha-Report

Kommentar schreiben

Kommentare: 0