· 

Sängerin Janika Roloff: Ihr habt mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht

Aus Gommern und Magdeburg 
berichtet Falk Heidel

 

"Es war der schönste Tag in meinem Leben", sagt Sängerin Janika Roloff über ihre CD-Release-Party kürzlich in Magdeburg. Im Gröninger Bad hatte die 20-jährige Studentin der Rehabilitationspsychologie ihren ersten Sampler vorgestellt: Das Leben ist eine Reise. Nach der Show war sie noch immer überwältigt: "Ihr wart ein Hammer-Publikum, habt mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht." Mit dem Alpha-Report sprach sie nach dem Konzert über Träume, Musik und das Show-Business.

 

Du hältst deine erste CD in den Händen. Wie fühlt sich das an?

Unbeschreiblich! Ich bin so glücklich und emotional berührt, weil ich so lange darauf hingearbeitet habe und nun endlich einen großen Traum verwirklichen konnte.

 

Wie und wo ist die Platte entstanden, mit wem hast du zusammengearbeitet?

Die Platte ist in Zusammenarbeit mit dem Gröninger Bad entstanden. Hier stand ich für zwei Jahre unter Vertrag und habe mit vielen Leuten vom Gröninger Bad sowie Freunden und Bekannten zusammengearbeitet, die mir musikalisch zur Seite standen und meine Songs genial umsetzten. Vor allem aber war mein Musikerfreund Paul beteiligt, der viele Zweitstimmen dafür eingesungen und Instrumentalparts an der Gitarre eingespielt hat, sowie mein Produzent Jürgen, der ebenfalls unterstützend an vielen Instrumenten mitwirkte, die Aufnahmen dazu im Tonstudio vor Ort machte sowie das Mixing und Mastering übernahm.

 

Gibt es einen Frontsong auf der Platte und wo würdest du deine Musik einsortieren, Pop, Schlager, Schlager-Pop?

Puhh schwierige Frage... Meine Platte heißt ja "Das Leben ist eine Reise". Einer der ersten Songs, die ich geschrieben habe, hat natürlich eine besondere Bedeutung für mich. Das Lied erzählt allgemein von den  Höhen und Tiefen im Leben, die man so durchläuft. Die anderen Lieder auf der CD hingegen handeln eher von speziellen Momenten aus dem Leben. Somit könnte man sagen, dass sich das Motto "Das Leben ist eine Reise" wie eine Art Leitfaden durch meine Platte zieht. Die vier Lieder auf meiner EP würde ich in die Rubrik Balladen/Popmusik einordnen.

 

Du hast die vier Songs selbst geschrieben? Wieviel Janika steckt in diesen Texten? Kann dich jemand darin wieder erkennen, wenn er dir sehr nahe steht?

Ja, ich habe alle Songs selbst geschrieben. Die Texte sind sehr sehr persönlich, da ich meine Lieder immer dann schreibe, wenn mich etwas beschäftigt, bewegt oder auch berührt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es meine Geschichte sein muss. Mich inspirieren viele Freunde oder auch Menschen in meinem Umfeld. Ich erzähle meinem Publikum in der Regel, was grob hinter den einzelnen Liedern steckt. Es ist eine Sache, die viele interessiert, da ich meine Songs gern mit Metaphern verschlüssele. Die genauen Geschichten kennen jedoch nur sehr wenige Menschen, die mir besonders nah sind und für die ich gegebenenfalls diesen Song geschrieben habe.

 

Das Leben ist eine Reise - so heißt deine Platte. Wohin geht deine persönliche Reise? Träumst du von einer klassischen Pop-Karriere? Und wie sieht dein Plan B aus?

Wohin meine Reise noch geht, steht wohl in den Sternen. Ich weiß nicht, wo es mich hinführt und ich denke, das macht es auch so spannend. In der Uni sollten wir uns bei einem Entspannungs-Seminar vorstellen, wo wir uns in 10 Jahren sehen. Das war eine echte Herausforderung. Einerseits hatte ich mich als Psychologin gesehen, andererseits aber auch als Musikerin auf der Bühne. Einen Plan B brauche ich also nicht. Ich mache mir keinen Druck, sondern werde einfach weiterhin das tun, was mir Spaß macht und dann wird sich alles weitere ergeben. Und ja, manchmal träume ich von einer Musiker-Karriere.

 

Könntest du dir vorstellen, an einer TV Casting-Show teilzunehmen?

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Ich habe einfach aktuell nicht so viel Interesse daran und sammle lieber schrittweise allein Erfahrungen im Musikbusiness.

 

Wie hat sich das Konzert im Gröninger Bad für dich angefühlt?

Es war super schön und hat riesigen Spaß gemacht. Sie haben zugehört, mitgeklatscht und mitgesungen. Also das Beste, was einem Musiker auf der Bühne passieren kann. Es war eine super Stimmung, sodass ich am Ende sogar zwei Zugaben gegeben habe.

 

Wie geht es jetzt weiter? Hast du bereits kommende Projekte im Kopf?

Ab jetzt ist die CD "Das Leben ist eine Reise" bei mir erhältlich. Ich bin also gerade fleißig am CD signieren und verschicken. Was danach kommt, bleibt spannend.

 

Mit dir auf der Bühne stand Christian Lorenz.

Stimmt, wir haben uns in einer Berliner Karaokebar kennengelernt und merkten sofort, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Somit hat es mich umso mehr gefreut, dass wir an dem Tag drei Songs gemeinsam performt haben.

 

 

 


Das Leben ist eine Reise

Kommentar schreiben

Kommentare: 0