· 

Christiane Thomas: So hat ihr Mann ihre stille Leidenschaft entfacht

"Das kleine Malhaus auf unserem Grundstück ist mein Reich", sagt Christiane Thomas. Foto: Alpha-Report
"Das kleine Malhaus auf unserem Grundstück ist mein Reich", sagt Christiane Thomas. Foto: Alpha-Report

Du bist verrückt! Diesen Satz hat Christiane Thomas Anfang der 90er Jahre häufiger gehört. Die Mauer war gefallen, Deutschland vereinigt und die Genthinerin krempelte ihre berufliche Existenz komplett um. Aus der Sonderschullehrerin wird eine Unternehmerin in der Modebranche: "1991 hatte ich gekündigt." Mit Tochter Antje baut sie ein Unternehmen auf. Aus dem Beginn mit Antjes Geschenkestübchen wird ein Genthiner Markenprodukt namens T & T Moden an der Brandenburger Straße: "Wir haben als gleichberechtigte Partner firmiert", erzählt Christiane Thomas, die ein gesundes Gespür für Trends und Ambiente zu ihren Eigenschaften zählt: "In meiner Jugend wäre ich gern Innenarchitektin geworden, aber das hat meine Mutti nicht gewollt." Beide Eltern waren Lehrer.

Das Kürzel T & T steht für Thomas und Thomas, steht für exklusive Mode für Leute mit Stil. Mittlerweile hat sich die Boutique von Genthin an den Magdeburger Ulrichplatz verlagert. Und trotz ihres Ruhestandes packt Christiane Thomas dort mit an - jetzt nur noch für einige Stunden.

Das Fienercross-Gemälde 2019 von Christiane Thomas. Foto: Alpha-Report
Das Fienercross-Gemälde 2019 von Christiane Thomas. Foto: Alpha-Report

Sport trifft Kunst! Die drei Worte stehen für ein ganz besonderes Projekt innerhalb des Parchener Fienercrosslaufs. Die vier Sieger (männlich/weiblich) auf den langen Strecken bekommen keine Pokale, sondern Gemälde, die einheimische Künstler für dieses Projekt anfertigen. Bei der Premiere 2017 war es Michaela Meves-Tauch, die die ersten Kunstwerke für die Laufsportler gestaltete. Die Hermsdorfer Künstlerin steht für Acrylmalerei in knalligen Farben. Sie  vermittelt in ihrer Galerie im Elbe-Park am Rande von Magdeburg eine Maltechnik namens "paint & smile". Sie ist fest davon überzeugt: "In jedem Menschen steckt ein Künstler. Und ich verhelfen den verborgenen Talenten zum Durchbruch."

Gewinnerin eines dieser Werke war Silke Zimmermann. Die Sportlerin startet für die Burger Ihleläufer und ist die Gewinnerin des Magdeburg-Marathons 2014. Die Medizinerin kann sehr schnell laufen und ist auch an der Staffelei hochtalentiert. Also lag es auf der Hand, dass sie die zweite Sport-trifft-Kunst-Malerin beim Fienercross 2018 wurde. Weil sie zum Wochenend-Dienst in der Magdeburger Uniklinik eingeteilt war, musste die Jagd auf ihr eigenes Bild ausfallen. Zu den Gewinnern gehört das Genthiner Geschwisterpaar Marie und Paul Weinmann, die beide ihr zweites Fienercross-Gemälder überreicht bekamen.

Der Genthiner Laufsportler Paul Weinmann ist der einzige Athlet, der drei Sport-trifft-Kunst-Gemälde gewonnen hat. Foto: Alpha-Report
Der Genthiner Laufsportler Paul Weinmann ist der einzige Athlet, der drei Sport-trifft-Kunst-Gemälde gewonnen hat. Foto: Alpha-Report

Sport trifft Kunst! Diese Aussage trifft auch auf das Privatleben von Christiane Thomas zu. Seit 50 Jahren ist die einstige Kunstlehrerin mit ihrem Wulf verheiratet - ein Sportler durch und durch. Als Sportlehrer hat er tausende junge Menschen in Laufen, Springen und Ballsportarten trainiert. Nachmittags ist er auf Volleyball-, Fußball- oder Tennisplätzen unterwegs. Er war es auch, der 1998 mit einer Idee ihre Leidenschaft aus dem Ruhemodus holte: "Wulf schenkte mir einen Malkurs mit Erhard Holley an der Volkshochschule." Die Kunsterzieherin mit Innenarchitektur-Talent gestaltet ihre ersten Gemälde. Jedoch gibt es keinen Malstil, auf den sie sich festklopfen lässt: "Stetig ist in meinem Kopf nur die Veränderung." Sie entdeckt die Malerei sowohl als Hobby, als auch als Entspannungstechnik: "Wenn du malst, denkst du an nichts anderes." Es gibt keine Tageszeiten, an denen sie bevorzugt die Staffelei hervorholt: "Das funktioniert nur, wenn du Lust, Zeit und eine Idee hast." Ihre Motive bringt Christiane Thomas häufig von den Reisen mit ihrem Wulf mit. Sie fotografiert ihre Bildthemen und verarbeitet die Eindrücke auf unterschiedliche Weise. Komplimente bekommt sie unter anderem für ihre gestalterische Spachteltechnik.

 

Stichwort Reisen: Ihr kleines Grundstück hinter dem Häuschen haben sich Christiane und Wulf Thomas nach mediterranem Vorbild gestaltet. Zwischen Kräutergarten und kleiner Finca frühstückt das Paar jeden Morgen. Mittendrin steht Christianes Malhaus: "Das ist mein kleines Reich. Hier bin ich kreativ. Und hier wird auch nicht aufgeräumt." Entstanden sind in diesem Malhaus die vier Kunstwerke für den Parchener Fienercross 2019. Christiane Thomas hat sie bei der Siegerehrung persönlich überreicht. Zudem hat sie während der Veranstaltung eine kleine Auswahl ihres Schaffens seit 1998 präsentiert. Auch das gehört zum Konzept "Sport trifft Kunst".

Unterdessen hat sich Laufsportler Paul Weinmann sein drittes Fienercross-Kunstwerk gesichert: "Die Bilder haben einen guten Platz im Wohnzimmer", sagte er bei der Siegerehrung.

Die Fienercross-Veranstalter (Parchener Laufsocken und Heidel-Event) sowie die Klasse 9/1 des Genthiner Bismarck-Gymnasiums arbeiten derzeit an einer mobile Ausstellung. Thema: Sport trifft Kunst! 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0