· 

Handwerksmeister Konrad Zahn spricht 63 Gesellen frei

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

Die kleine Medgeawit ist ziemlich stolz auf ihren Papi. Der ist jetzt ein echter Kfz-Mechatroniker. Das achtjährige Mädchen hat ihn kürzlich in die Magdeburger Johanniskirche begleitet. Dort gehörte Salif Sangare aus Burg zu den 63 jungen Gesellen, die Kreishandwerksmeister Konrad Zahn in einer feierlich-traditionellen Zeremonie freigesprochen hatte. „Gott schütze das Handwerk“, sagte Zahn in Richtung der ehemaligen Lehrlinge und ihren Familien aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde mit Innungen aus Magdeburg, dem Salzlandkreis, Jerichower Land und der Börde. „Der Gesellenbrief ist Ihr Führerschein für das Berufsleben“, sagte Zahn in seiner Festansprache, „der Materialwert ist gering, doch dieses Zeugnis kann Gold wert sein. Grunlage dafür sind Willenstärke, Risikobereitschaft und der Mut, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.“

Solche Eigenschaften bringt auch Salif Sangare mit an seinen Arbeitsplatz bei Blumhagel-Automobile an der Grabower Landstraße in Burg. Sein Ausbilder Vitali König sagte am Rande der Festveranstaltung: „Salif ist ein guter Kerl. Er lernt schnell und ist bei uns in der Werkstatt universell einsetzbar.“ Der junge Mann kam 2012 aus Mali nach Deutschland. Jetzt gehört er nach dreieinhalb-jähriger Ausbildung zum 15-köpfigen Mitarbeiterstamm des Autohauses. „Seine Muttersprache ist französisch, das macht die ohnehin schon anspruchsvolle Ausbildung für ihn noch komplizierter. Doch das hat er mit entsprechender Hilfe sehr gut gemeistert“, sagte Udo Sturm. Der Vorsitzende des Gesellenprüfungs-Ausschusses war auch sein Berufsschullehrer. Sturm gratulierte auch Jan Melz von der Pietrzak Moto-Tech GmbH in Genthin zur bestandenen Gesellenprüfung mit Auszeichnung sowie Dominik Müller aus der Genthiner Kfz-Werkstatt Lehmann, der seine Ausbildung verkürzte und in Magdeburg für sehr gute Leistungen ausgezeichnet werden sollte. Udo Sturm: „Er konnte nicht kommen, weil sein weiterführendes Studium an der FH in Brandenburg bereits begonnen hat.“ 

Nach einer verkürzten Ausbildung hält auch Chris Kienscherf seinen Gesellenbrief in den Händen. Seine Tischler-Ausbildung hat er im elterlichen Betrieb, der U.P.R. Kienscherf GmbH in Genthin, absolviert. Jetzt steigt er als Geselle in den Betrieb ein: „Und wer weiß, vielleicht werde ich die Firma eines Tages von meinem Vater übernehmen“, erzählt der 25-jährige Genthiner. „Dann wäre dies die fünfte Generation“, sagt Vater Carsten, der aktuelle Chef eines Unternehmens mit 110-jähriger Firmengeschichte. Zunächst wollte sich Chris Kienscherf in eine ganz andere Richtung entwickeln. Nach dem Abitur schloss er eine Lehre bei einem VW-Zulieferer im thüringischen Nordhausen ab. „Damals wollte ich auf keinen Fall Tischler werden.“ Eine Zusatzausbildung zum Europa-Kaufmann schließt sich an. Doch mit der Zeit wird im klar: „Ich möchte nicht den Rest meines Berufslebens auf einem Bürosessel verbringen.“ Mittlerweile hat Kienscherf den Alltag eines Handwerkers schätzen gelernt: „Die Arbeit in der Baubranche ist faszinierend und abwechslungsreich. Du kannst den Fortschritt jeden Tag sehen und anfassen.“ Die Bautischler-Firma mit sechs Mitarbeitern ist im mitteldeutschen Raum unterwegs. Zum Portfolio gehören unter anderem Türen, Fenstern, Trockenbau und Insektenschutz.

Diane Sommer ist Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde. Foto: Alpha-Report
Diane Sommer ist Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde. Foto: Alpha-Report

Über die Fenster in der Magdeburger Johanniskirche als Handwerkskunst sprach Oberbürgermeister Lutz Trümper in seiner Rede. Der Dresdner Künstler Max Uhlig hat 13 Stück in Handarbeit gefertigt beziehungsweise mit Bleiverglasung versehen. Trümper meint: „Unsere Zukunft hängt auch davon ab, wie wir unsere jungen Menschen ausbilden.“  Als Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde würdigte Diane Sommer die Johanniskirche als idealen Veranstaltungsort für eine Freisprechung: „Unsere Kooperation mit der Landeshauptstadt ermöglicht es uns unter anderem, diesen einzigartigen Rahmen für diesen Anlass nutzen zu dürfen.“

Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe blickte in seiner Festrede auch in die Vergangenheit: „Das Handwerk hat in den vergangenen Jahrhunderten mehrere Gesellschaftsformen und viele politische Krisen überlebt. Industrie, Handel und die öffentliche Hand brauchen das Handwerk.“ In Richtung Politik sagte er: „Ich wünsche mir mehr Wertschätzung für das Handwerk.“ Als Beispiel nannte er das Azubi-Ticket: „Ich hoffe, dass die Landesregierung diesbezüglich endlich Nägel mit Köpfen macht.“ Ähnlich sieht es Kreishandwerksmeister Konrad Zahn: „Heute ist ein guter Tag für die jungen Gesellen und ein guter Tag für das Handwerk. Eine gute Ausbildung ist die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit.“

All diese Reden, die feierliche Zeugnisausgabe und die Musik von Andreas Thust hat die kleine Medgeawit tapfer überstanden. Zur Belohnung gab es ein Stück Kirschkuchen vom Handwerker-Buffet und ein Selfie mit ihrem Papa, dem frischgebackenen Handwerksgesellen.

 

 

63 junge Handwerks-Gesellen

Auszeichnungen

Torsten Büttner (Janet Riemenschneider, Ilsenburg)

Angelo Bahrendt (Bäckerei Düsedau, Colbitz)

Christian Schultz (ISO Bau Schönebeck)

Yorick Gaul (Tischlerei Timme, Eilsleben)

Jan Meltz (Moto-Tech Genthin)

Dominik Müller (Kfz-Werkstatt Lehmann, Genthin)

 

 

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

 

Marcel Böer, Manuel Paskarbeit, Paul Dahlke, Lucas Wenglikowski, Christian Schultz

 

 

Maler und Lackierer

 

Henriette Hauf, Tobias Rudnick, Leon Bartsch, Marleene Czornack, Timm Facklam, Rebekka Gribel, Steffen Klapputh, Michael Kruse, Benjamin Menger, Gordon Zufelde

 

 

Kfz-Mechatroniker

 

Salif Sangare, Jan Meltz, Dominik Müller

 

 

Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk

 

Franziska Asbach, Alexander Bartsch, Justin-Domenic Brauns, Linda Buch, Jasmin Buske, Adrian Delija, Johanna Gerlach, Sarah Gusowski, Louiza Hasseine, Pia Jänicke, Sophia Katharina Mursall, Sarah Sophie Ohnstedt, Carmen Picht, Saskia Podehl, Jonathan Randig, Jovana Scheeder

 

 

Bäcker

 

Richardt Ahlgrimm, Angelo Bahrend, Torsten Büttner, Justin Paasche, Timo Schrader, Anja Siebert

 

 

Elektroniker

 

Marcus Koch, Daniel Lösche, Richard Yurchenko

 

 

Tischler

 

Chris Kienscherf, Andy Loose, Fabian Reß, Sebastian Ronald Riedel, Danny Rühmland, Marvin Schack, Marvin Schülbe, Julian Voß, Robert Wille, Felix Wittig, Paul Wolter, Natalie Bentke, Yorick Gaul, Chris Marienhagen, Leon Mones, Timo Herkenrath, Claus Cynybulk

 

 

Unser Video von der Freisprechung

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0