· 

Sportstern in Bronze für Burger Wassersportfreunde

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

Verliehen hat die Volksbank Jerichower Land den Stern des Sports in Bronze an die Burger Wassersportfreunde. Sechs Gemeinschaften aus dem Landkreis hatten sich um diese Auszeichnung beworben. Der Sieger ist automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb auf Landesebene um den silbernen Sportstern qualifiziert. Zum bronzenen Sportstern gehört auch eine 500-Euro-Prämie für die Vereinskasse. Die Plätze zwei und drei gehen an den Reit- und Fahrverein Schlagenthin sowie an den SV Eiche Biederitz. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", sagte Jury-Vorsitzender Lars-Uwe Matthias bei der Auszeichnungsveranstaltung in Burg: "Die Punkteabstände zwischen den besten Bewerbern ist sehr gering." Zur Jury gehörten unter anderem Volksbank-Vorstand Stefan Hildebrand sowie Bernd Mittelstädt und Brigitte Kabelitz vom Kreissportbund. Die Wassersportler sind Nachfolger des SV Eintracht Hohenwarthe, der diesen Titel im Vorjahr gewann. 

Bundesweit werden die Sterne des Sports an Vereine verliehen, die sich in Ihrer Region über das normale Breitensportprogramm hinaus mit besonderen Angeboten nachhaltig engagieren und damit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Sechs Vereine bewarben sich bei der Volksbank um den Stern des Sports in Bronze. Foto: Alpha-Report
Sechs Vereine bewarben sich bei der Volksbank um den Stern des Sports in Bronze. Foto: Alpha-Report

Eingereicht haben die Wassersportfreunde die Jugendarbeit ihrer Ruderabteilung: "Unter anderem gehen wir regelmäßig zur Talentsichtung in Schulen und Jugendeinrichtungen", erzählt Stephanie Fischer. Das Engagement zahlt sich aus: Fünf Trainer und Betreuer kümmern sich derzeit um 46 kleine Ruderer. Insgesamt hat der Verein 178 Mitglieder in den Sparten Kanu, Rudern und Segeln. Für viele Kinder gehört eine Sport AG zum Schulalltag. Die jüngsten Rudertalente sind sechs Jahre alt. Fischer: "Als Mindestanforderung müssen sie das Seepferdchen als kleinsten Schwimmnachweis haben." Zum Vereinsleben der Ruderer gehört auch ein Freizeitwochenende. "Hier lernen die Kleinen von den erfahrenen Akteuren", sagt Reimar Nuße vom Vereinsvorstand. Ab einem gewissen Niveau fahren die Rudersportler zu den Regatten. Nuße: "Wir sind mit einem Dutzend Sportlern bundesweit zwischen Berlin und München unterwegs, kürzlich waren wir in Wolfsburg". Und: "Für viele kleine Sportler ist der Verein eine zweite Familie."

Blick in einen Kremser beim Schlagenthiner Projekttag.
Blick in einen Kremser beim Schlagenthiner Projekttag.

Einen unvergesslichen Nachmittag schenkt der Reit- und Fahrverein Schlagenthin einigen Familien mit behinderten Kindern und ihren Geschwistern: "Nachdem die Kinder die Pferde kennengelernt hatten, wurden die Tiere gestriegelt, gesattelt und geritten", erzählt Anika Thiedecke: "Es folgte eine tolle Kremserfahrt durch Wald und Flur." Sie bildet mit Emily Beck und Vanessa Romainczyk ein dreiköpfiges Betreuerteam, das 50 Kindern und Jugendlichen ein wöchentliches Trainingsangebot in verschiedenen Gruppen macht. Insgesamt zählt der Verein 65 Mitglieder und neun Pferde. Solche Projekttage darf jedes Mitglied mitgestalten und neue Ideen einbringen. Zu den Traditionen gehört die jährliche Fuchsjagd im Herbst. Zuletzt waren 160 Gäste auf sieben Kremsern, drei Kutschen und 20 Reiter-Pferd-Paaren auf den Schlagenthiner Feldern unterwegs. 
Laut Jugendwartin 
Anika Thiedecke will der Verein um seinen Vorsitzenden Harry Czeke künftig Aktionstage mit integrativem und inklusivem Charakter ausbauen. Hinzu kommt ein Reitwochenende mit Aktionen im Breitensportbereich. Hinzu kommt die Teilnahme am Vereinsfest des Dorfes  und das Ponyreiten zu verschiedenen Anlässen. Und ganz neu: Etablieren wollen die Schlagenthiner den Fahrsport mit Einspänner-Kutschen. Anika Thiedecke: "Interesse ist vorhanden." Die Sportstern-Jury platzierte das Schlagenthiner Engagement auf Rang zwei.

Platz drei für Eiche Biederitz. Foto: Alpha-Report
Platz drei für Eiche Biederitz. Foto: Alpha-Report

Platz 3: SV Eiche 05 Biederitz

 

Eingereicht hat der 330-Mitglieder-Verein den Biederitz-Lauf als sportliches Event für Familien aus der gesamten Gemeinde. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde ein sportliches Event zu schaffen, wo viele Menschen gemeinsam Sport treiben. Michael Thielicke: „Wir hatten eine sehr positive Resonanz.“ Am zweiten Lauf im August hatten 230 Sportler teilgenommen, unter anderem Landrat Steffen Burchhardt. "Wir hoffen, dass sich noch mehr Vereine für diese Veranstaltung interessieren", sagte Michael Thielicke vom Vereinsvorstand. 

 

Platz 4: TSG Grün-Weiß Möser

 

Der Verein bildet eine Plattform für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen in der Einheitsgemeinde Möser. Wo Alternativen fehlen, weil Spielplätze fehlen und zeitweise der

Jugendklub geschlossen war, bietet der Verein qualitativ hohe Angebote im sportlichen Bereich.

431 Vereins-Mitglieder treiben Sport in mehreren Abteilungen. Hinzu kommen neue Sportangebote wie das Brazilian Jui Jitsu, das Kick-Boxen und die Kampfkunst. Den größten Zulauf

erfahren derzeit die Jugendfußballmannschaften. In den vergangenen Jahren ist es dem Verein gelungen, auch Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen, auch aus Heimen, zu integrieren. 

 

Platz 5: Judo-Club Burg

 

Großen Wert legt der Verein auf die Arbeit mit Kindern. Seit zwei Jahren arbeiten die Trainer jeden Freitag in der Krabbelgruppe mit 15 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren. Über Sport und Spiel setzen sich Kinder mit Koordination, Körpergefühl und Wahrnehmung auseinander. Geschult werden Selbständigkeit und soziale Kompetenzen. Natürlich soll auf der Matte auch die Lust am Judosport geweckt werden. 

 

Platz 6: SV Lok Jerichow

 

In der Voltigierabteilung des Vereins turnen Kinder von 5 bis 17 Jahren. Niemand wird vom Training ausgeschlossen. Auch Autismus oder Migrationshintergründe sind kein Hindernis. "Während des Trainings lernt jedes Kind seine Ängste, Schwächen und Stärken kennen und damit umzugehen", erklärt Martina Bühler. Zu den Höhepunkten einer Saison gehören Dorffeste und das Holzpferdturnier. Hier können alle kleinen Sportler präsentieren, was sie bereits gelernt haben. 

 

Stern des Sports in Bronze - die Sieger

 

2010 - SV Eintracht Gommern, Abt. Leichtathletik

2011 - Burger VC 99

2012 - SV Eintracht Gommern, Abt. Kanu

2013 - SV Eintracht Gommern, Abt.Leichtathletik

2014 - TSV Einheit Burg

2015 - Burger VC 99

2016 - SV Eintracht Gommern, Abt. Leichtathletik

2017 - SV Eintracht Gommern/SV Karith

2018 - SV Eintracht Hohenwarthe

2019 - Wassersportfreunde Burg

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0