· 

301. Wusterwitz-Regatta mit 300 Kanuten aus 28 Vereinen

Aus Wusterwitz berichtet Nancy Hering

 

28 Vereine schickten kürzlich mehr als 300 Kanu-Sportler zur 301. Regatta nach Wusterwitz. Zu den Teilnehmern gehörten acht Rennkanuten des SV Chemie Genthin. Bei bestem Wetter ging es über die Distanzen 2000, 500 und 200 Meter im KI oder im KII. 

Für alle startete der Wettkampf-Samstag mit den 2000 Metern. Der KII von Franz Herm und Lukas Schulz kam als dritter hinter den Booten des Landeskanuvereins Sachsen-Anhalt (Hummel-Adam) und von Lok Schönebeck (Bauer-Schneider) ins Ziel. Alle anderen Kanuten des SV Chemie blieben ohne Medaillen.

Am Nachmittag ging es dann über die Distanz von 500 Meter zunächst in die Vorläufe. Dabei konnten sich alle Genthiner für die Endläufe am späten Nachmittag qualifizieren. Mio Ohle (BW Niegripp) gewann in der AK Schüler B über 500 Meter vor Loui Schmidt (KK Börde Magdeburg) und dem Genthiner Gero Kleine. Auf der 500-Meter-Distanz (Jugend) war Guilian Brinkman (Union Schönebeck) der Sieger vor Ole Hering (Chemie Genthin)  und Josef Albrecht (Schönebeck). Später startete Ole Hering nochmals über 500 Meter eine Altersklasse höher bei den Junioren, dort kam er als 3. ins Ziel. Den 1. Platz belegte Justin Wiezorek (Schönebeck) vor Ole Schmiedt (PSV UM). Für Paulina Raquet gab es dann in der Damen LK im KIV über 500 Meter gemeinsam mit Kanuten des SC Rogätz die goldene Medaille.

 

Franz Herm und Lukas Schulz im KII über 2000 Meter.
Franz Herm und Lukas Schulz im KII über 2000 Meter.

Am Sonntag starteten alle Kanuten des SV Chemie Genthin über die Distanz von 200 Meter im KI, im KII und im KIV. Auch hier überstanden alle Sportler die Vorläufe, allerdings lief es für einige in den Endläufen nicht so gut. Dennoch gab es einige Medaillen für die Kanuten. So konnte sich Ole Hering mit Jeremy Ulbricht im Endlauf der männlichen Jugend im KII über den dritten Platz hinter dem KII von Albrecht-Brinkmann (USB) und Rieck-Plitzkow (Neustrelitz) freuen. Wenig später gab es unter den Rennkanuten aus Genthin riesen Freude, denn Ole Hering kam bei der männlichen Jugend über 200 Meter im KI als erster über die Ziellinie. Den 2. Platz belegte J. Albrecht  vor G. Brinkman (beide Schönebeck). Bei den Herren LK freute sich Franz Herm und Lukas Schulz im KII über den 3. Platz hinter dem LKV Sachsen-Anhalt (Hummel-Adam) und Lok Schönebeck (Bauer-Schneider). Beide Genthiner Kanuten trainieren beruflich bedingt nur noch selten, aber wenn es zu einer Regatta geht, sind sie gerne dabei. Ihr Einsatz hat sich bezahlt gemacht.

Ole Hering im KI nach 500 Metern.
Ole Hering im KI nach 500 Metern.
Paulina Raguet vom SV Chemie Genthin kann nicht mehr regelmäßig am Training teilnehmen. Sie freute sich in der Damen LK im KI über 200 Meter über ihren dritten Platz hinter N. Mai-Prange (WSF Burg) und M.-Ch. Engel (SC Rogätz). Gemeinsam mit Schönebecker Kanuten ging Fabienne Schmeißer im KIV an den Start. Herausgesprungen ist ein zweiter Platz hinter dem KIV der Wassersportfreunde Burg, aber vor dem Team aus Pirschheide.
Am Ende eines spannenden Wochenendes war Genthins Trainer Ralf Schulz mit dem Ergebnis zufrieden: Zweimal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Jetzt ist erstmal Sommerpause im Bezug auf Regatten, erst im August geht es damit weiter. Aber das wöchentliche zweifache Training der Kanuten geht weiter. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lutz Lapke (Mittwoch, 26 Juni 2019 20:26)

    Super...das Alpha Report auch über sogenannte Randsportarten aktuell berichtet!!! Danke!!!