· 

Olympiasieger Mark Zabel trainiert mit jungen Kanuten auf dem Elbe-Havel-Kanal

Aus Genthin berichtet Nancy Hering

 

Mark Zabel (45) ist Olympiassieger und Weltmeister im Kajak. Kürzlich absolvierte der Kanu-Superstar (Spitzname Otto) eine Trainingseinheit bei den Rennkanuten des SV Chemie Genthin. Dabei war auch der ehemalige Genthiner Rennkanute Erik Graper. Er trainiert beim SC Magdeburg. Mark Zabel absolvierte die Trainingseinheit auf dem Elbe-Havel-Kanal in Genthin im KII gemeinsam mit Ole Hering. Bei den Einheiten auf dem Wasser und nach dem Training gab Zabel den sechs einheimischen Kanuten jede Menge Tipps bezüglich Taktik und Schnelligkeit. 

Ole Hering und Mark Zabel vor Beginn des Trainings mit ihrem KII.
Ole Hering und Mark Zabel vor Beginn des Trainings mit ihrem KII.
Am Ende des Trainings lobte er die Rennkanuten für ihren Trainingsfleiß. Die Ergebnisse sehe er regelmäßig bei den Regatten, wo die Chemiker fast immer vertreten sind. Bei den  Landesmeisterschaften über die Kurz- und Mittelstrecke am Salbker See in Magdeburg konnten sich alle Genthiner Rennkanuten im KI für die Endläufe qualifizieren. Am Ende reichte es zwar nicht  für eine Medaille, dennoch waren alle Rennkanuten wie auch Trainer Ralf Schulz sehr zufrieden. Das Zabel-Training war eine gelungene Vorbereitung auf die Frühjahrsregatta in Wusterwitz. 
Zabel begann seine Karriere beim TSG Calbe und wechselte dann zum SC Magdeburg. In seiner Laufbahn wurde er im Vierer-Kajak einmal Olympiasieger, sechsmal Weltmeister und zweimal Silbermedaillengewinner bei Olympischen Spielen. Nach dem Karriereende 2005 war er bis Ende 2014 als Trainer im Landes-Kanu-Verband Sachsen-Anhalt tätig. Seit 2015 arbeitet er als Kanutrainer im Landesleistungszentrum in Magdeburg.
Gemeinsames Gruppenbild am Ende des Trainings mit Mark Zabel und Erik Graper (schwarzes Shirt).
Gemeinsames Gruppenbild am Ende des Trainings mit Mark Zabel und Erik Graper (schwarzes Shirt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0