· 

Parchen: IEA-Volleyballer gewinnen zum dritten Mal - aber wer ist eigentlich Helmut?

Aus Parchen berichtet Falk Heidel

Volleyball im heißen Sommerwind: Die Jungs von IEA sind Gewinner des 22. internationalen Turniers in Parchen.  Mit dem dritten Turniersieg in Folge bleibt der große Wanderpokal dauerhaft in der Werkstatt des Roßdorfer Unternehmens Industrieelektronik und -automation GmbH mit seinen knapp 30 Mitarbeitern. „Für solche Trophäen haben wir extra eine Präsentations-Wand entwickelt“, erklärt Team-Kapitän Stephan Rempke. Erfolgreich sind die IEA-Akteure außerdem im Schießsport. 

In der Endrunde um den Turniersieg 2019 ging es in den Matches sehr eng zu: „Alle vier Mannschaften hatten die Qualität, hier zu gewinnen“, sagte Rempke. „Vor allem das Landkreis-Team hat uns das Leben sehr schwer gemacht.“ Tatsächlich ging es in der Partie zwischen den beiden Mannschaften sportlich und emotional hoch her. Nach dem letzten Spiel sah die Spitze wieder aus wie im Vorjahr: IEA vor dem Landkreis, der tatsächlich mit der Chefetage nach Parchen gekommen war. Am Netz standen unter anderem Landrat Steffen Burchhardt, Beigeordneter Thomas Barz, Vorstand Stefan Dreßler und Parchens Ortsbürgermeister Hubert Schwandt, die allesamt bewiesen haben, dass sie außer Verwaltung auch Volleyball beherrschen. Verkraften mussten die Verwalter jedoch eine frühe Verletzung von Stefan Dreßler sowie den vorzeitigen Abgang von Thomas Barz wegen eines offiziellen Termins in Leitzkau. Platz drei ging wie im Vorjahr an die sechs kleinen Jägermeister um Oliver Genrich und Norman Stärke. Fünftbeste Volleyballer an diesem Tag waren die Jungs der Koma-Truppe. Das Team um Martin Kraus und Christian Mehlhase hatte den Pokal ebenfalls schon dreimal in Folge gewonnen - 2014 bis 2016. Mächtig verbessert im Gegensatz zum Vorjahr hat sich die Truppe von Physio & fit auf Platz sechs, nachdem sie vor zwölf Monaten fast Letzte geworden wären. Ebenfalls stark verbessert haben sich die Mühlenberger als einziges Straßenteam auf Rang sieben. Interessant ist der elfte Platz der Formation „Helmut & Friends“, allerdings weiß niemand in der Mannschaft, wer eigentlich Helmut ist. Neu war übrigens das Team N&D auf Platz vier - jedoch mit altbekannten Gesichtern wie Norbert und Christian Nickl oder Michael Rebischke. Norbert Nickl gehört zu den Parchener Volleyballern, die das Turnier einst aus der Taufe gehoben hatten.

 

Präsent mit kleinen Klopfern

 

Vor Beginn überbrachten Marika und Jürgen Schröder ein kleines Präsent mit kleinen Klopfern an die Volleyball-Sportler. Sie waren bis zur Schließung ihres Parchener Pokals Sponsor und Gastropartner des Vereins beziehungsweiser dieser Tradtionsveranstaltung. Volleyball-Talent Katharina Heling zog die Lose bei der Verteilung der Mannschaften in drei Vorrunden-Gruppen, wo jeder gegen jeden spielte. Weil das Turnier eine Ganztags-Veranstaltung ist, spielen Organisation und Verpflegung sehr wichtige Rollen. Der veranstaltende Volleyball-Abteilung mit Christian Stämmler, Elisabeth Simon, Martin Kraus und Christian Mehlhase an der Spitze setzten dabei unter anderem auf Gerlinde und Sarah Giemsch sowie Kerstin Kraus und die Familie Hagemann. Um die Musik und entsprechende Technik kümmerte sich Carsten Heidel vom gleichnamigen Event-Service. Das galt auch für die abendliche Sportplatz-Party.

 

Abschlusstabelle

1. IEA Roßdorf

2. Landkreis

3. Sechs kleine Jägermeister

4. N & D

5. Koma-Truppe

6. Physio & fit

7. Die Mühlenberger

8. Die Angler

9. Die steifen 6

10. Number 2

11. Helmut & Friends
12. Parchener Laufsocken

 

Das Alpha-Turniervideo

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0