· 

Jedermann in Zabakuck - Triathlon für die ganze Familie

Das Triathlon-Spektakel am 29. Juni startet mit dem 500 Meter Schwimmen durch den Zabakucker See, danach springen die Athleten auf die Räder zur 15-Kilometer-Tour. Der Wettkampf endet mit einem Fünf-Kilometer-Lauf. Zum achten Mal veranstaltet die Genthiner Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) am 29. Juni den einzigen Triathlon im Jerichower Land. „Wir wollen keine Olympiasieger küren, sondern ein Event für die ganze Familie anbieten“, erklärt Elko Bernau vom DLRG-Vorstand. Er hatte diese Idee vor Jahren mit seinen Mitstreitern erstmals umgesetzt.

Drei, zwei, eins – Start! Um 13 Uhr gehen die Triathleten über 15 Jahre in ihren Wettkampf am Ufer des beschaulichen Badesees. Vor Jahresfrist nahmen in dieser Altersklasse 72 Sportler am Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen teil. Herumgesprochen hat sich der Wettkampf mittlerweile unter anderem bis in den Harz und nach Berlin. Der Triathlon Club aus Hassel bei Stendal gehört mit seinen Athleten zu den Stammgästen. Mit Pablo Alonso (39) hat im vergangenen Jahr einer von ihnen den Wettkampf gewonnen - vor einem Genthiner Vater-Sohn-Gespann: Mario und Eric Liesecke. Zwei gestandene Sportler befanden sich im Feld der Platzierten, nämlich Mario Helmrich und Egbert Siegert. Was die beiden mit Cheforganisator Elko Bernau verbindet, erklärt letzterer so: „Wir saßen häufiger am See und philosophierten über die Idee, hier einen Triathlon zu starten, weil die Bedingungen perfekt sind.“ Irgendwann meinte Bernau dann: „Jetzt ist genug geredet, wir packen das jetzt an.“

Gemeinsam mit Michael Böhm hat Bernau vor dem ersten Wettkampf ein Konzept entwickelt, das noch heute Bestand hat: „Vor dem ersten Start habe ich drei Tage lang nicht geschlafen“, erzählt der Rettungsschwimmer und Bademeister. 44 Teilnehmer waren es beim ersten Wettkampf. Über die Jahre hat sich der Zabakucker Triathlon zum Markenprodukt mit mehr als 100 Sportlern entwickelt.  Bernau: „Das war immer mein Ziel. Wir rechnen auch in diesem Jahr wieder mit 100 Sportlern.“

Dazu gehören auch die Wettkämpfer im Alter von 6 bis 14 Jahren. Sie gehen bereits um 11 Uhr an den Start zu 60 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und 1000 Meter Laufen. Die Schnellsten im vergangenen Jahr waren Hagen Fehre vom LTV Genthin vor Fabian Eschke, Karl Herm, Yannik Sens sowie die Genthiner Alma und Jette Rasch, deren Schwester Nele ebenfalls zu den 21 Teilnehmern gehörte. 

Anmelden können sich Interessierte telefonisch unter 0172/5940830, im Internet unter www.chronobase.de oder am Wettkampftag vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start. Sportler aus beiden Altersklassen können auch als Staffel an den Start gehen und sich die Disziplinen aufteilen. Mehr als 30 Helfer werden im Wasser, an der Strecke sowie im Start-Ziel-Bereich im Einsatz sein. Dazu gehört auch die Verpflegung der Teilnehmer. Die Genthiner DLRG-Ortsgruppe hat derzeit 180 Mitglieder. 

Chef-Organisator Elko Bernau könnte sich auch einen olympischen Triathlon in Zabakuck vorstellen: „Die Bedingungen dafür sind vorhanden.“ Aus seiner Sicht müsste dafür der Triathlon-Landesverband auf die Veranstalter zugehen: „Ich würde mich freuen, wenn die Verbandfunktionäre Interesse signalisieren würden.“ Bei einem olympischen Triathlon müssen die Mehrkämpfer 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0