· 

28. Motocross Ferchland: Tagessiege für Noah Ludwig, Karsten Fiebing, Katharina Schultz und Tristan Hanak

Rico Grahn (500) vom MC Billberge belegte in der Quad-Tageswertung Platz 10. Foto: Alpha-Report
Rico Grahn (500) vom MC Billberge belegte in der Quad-Tageswertung Platz 10. Foto: Alpha-Report

Aus Ferchland berichtet Falk Heidel

 

In Ferchland veranstaltete der MC Genthin am Wochenende den 28. Motocross zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt. Am Start waren mehr als 200 Fahrer aus Mitteldeutschland in sieben Klassen, die jeweils in zwei spektakulären Läufen auf der umgestalteten Strecke die Tagessieger und Platzierten ermittelten. Michael Kartenberg (Open), Karsten Fiebing (Quad), Tristan Hanak (MX2), Katharina Schultz (Damen), Michael Rambow (Senioren III), Steffen Luther (Senioren I), Noah Ludwig (MX1) sowie Björn Cichos (Clubsport) sind die Tagessieger des Wochenendes.  Spannend war es unter anderem bei den Quads am Sonntag. Mit Tempo 50 rasten die Vierräder über die Piste. Schnellster im ersten Lauf war Karsten Fiebing aus Koldevitz. „Ich hatte einen ordentlichen Start und konnte mir das Rennen dann sehr gut einteilen“, sagte er zu Moderator Jan Uttig. „Ich hatte zwei Fehler drin, damit war es schwer, den Rückstand noch aufzuholen“, meinte Pascal Steffens, der knapp acht Sekunden nach Fiebing ins Ziel kam. Mit einem schlechten Start haderte der Stendaler Marvin Krause auf Platz drei: „Ich musste mich zunächst im Mittelfeld einreihen und dann nach vorn kämpfen.“ Die Reihenfolge im zweiten Lauf und damit in der Tageswertung sollte sich nicht mehr ändern. Platz vier geht an Lucas Eichmann vor Michael Holland, Mathais Dieball, Enrico Schwarzlose, Dirk Titze, Sven Speckhahn, Rico Grahn, David Dettke und Kristian Kny.

Jan Uttich war Moderator in Ferchland.
Jan Uttich war Moderator in Ferchland.

Neu war in diesem Jahr nicht nur die Strecke, die durch die Umgestaltung enorm an Attraktivität gewonnen hat, sondern auch der Einsatz von Jan Uttich als Veranstaltungsmoderator. Übrigens: Die älteren Motocrosser kennen Vater Uwe als erfolgreichen Sportler in der Szene, der auch schon für den MSC Letzlingen unterwegs war. Am Sonntag hatte sich Jan Uttich Verstärkung am Mikro geordert: Mohaak McFly. Beide haben sich in der Moderation klasse ergänzt.

Die Open-Klasse gewann Michael Kartenberg. Der Stendaler gewann vor 14 Tagen im thüringischen Triptis einen Crosscountry Supersprint im Schneegestöber. Kartenberg betreibt in Stendal eine MX-School. In Ferchland siegte der 29-Jährige im ersten Lauf vor Noah Ludwig, Nico Koch, Robert Riedel und Christoph Hänchen. Ein dritter Platz hinter Koch und Riedel im zweiten Lauf reichte Kartenberg zum Tagessieg vor Koch und Hänchen. Platz 13 ging an Benjamin Struck vom MC Genthin. Der Bergzower startet ansonsten in der MX1-Klasse. Das tat er auch am Sonnabend mit Platz acht in der Tageswertung. Gewonnen hat das 15-jährige Talent Noah Ludwig aus Aschersleben, der für den MSC Teutschenthal startet. Ludwig gewann beide Läufe jeweils mit deutlichem Vorsprung auf Stephan Mock und Kevin Lindner.

Benjamin Struck startete sowohl in der Open-Klasse als auch in der MX1. Foto: Alpha-Report
Benjamin Struck startete sowohl in der Open-Klasse als auch in der MX1. Foto: Alpha-Report

Zum Finale von Renntag eins wurden alle 13 Damen vom Veranstalter geehrt. Sie hatten zuvor im Rahmen der Senioren III ihre Runden gedreht. Schnellste Lady war Katharina Schultz. Übrigens war sie auch schneller als alle Herren. Im vergangenen Jahr war die Kawasaki-Pilotin niedersächsische Landesmeisterin im NMX-Cup. Platz zwei ging in Ferchland an Mara Benecke vor Annika Richter. Das Senioren-III-Klassement gewann Michael Rambow vor Michael Koldevitz und Mario Köhler. Auf Platz 18 der Gesamtwertung für Reiner Kühne vom MC Genthin, der am ersten Renntag seinen 66. Geburtstag feierte. Am Abend hatte Techniker Falko Ulrich im Fahrerlager die Boxen in seine Richtung gedreht, um Udo Jürgens zu spielen: Mit 66 Jahren … 

Kühne ist nicht nur Motocross-Fahrer, sondern jederzeit für seinen Motorsportclub als Helfer im Einsatz. Mit zwei Rennsiegen sicherte sich Björn Cichos die Tageswertung in der Clubsportklasse vor Janis Schirok, Nicky Böttger, Eric Fricke, Paul-Louis Weigelt und Martin Matthews.

 

Rettungshubschrauber im Einsatz

 

Eine Schrecksekunde gab es am Sonnabend beim MX-II-Training, als ein Fahrer hinter einem Hang gegen einen Baum knallte. Zunächst kaum ein Rettungshubschrauber an die Strecke, jedoch wurde der Verletzte schließlich mit dem Rettungswagen in eine Magdeburger Klinik gebracht. Beide Rennen am Sonntag gewann Tristan Harnak vom MSC Burg. Den ersten Lauf gewann er nach Blitzstart mit einer halben Minute Vorsprung auf Eric Jette, Maurice Abel, John-Pascale Gieler, Lorris Bollmann und Jasper Dempewolf. Ähnlich war der Vorsprung im zweiten Lauf – diesmal auf Gieler. 

 

Komplimente gab es von allen Seiten an die Organisatoren vom MC Genthin für eine Top-Veranstaltung ohne Reibungsverluste. Zu den Streckenposten gehörten wiederum Schüler aus den elften Klassen des Genthiner Gymnasiums: „Das hat mit den jungen Leuten prima geklappt“, sagte Melanie Ulrich vom Orga-Team zum Alpha-Report.

 

 

Unser Motocross-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0